Abteilung vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz

Der Vorbeugende Brandschutz (VB) umfasst alle Maßnahmen, die eine Entstehung, Ausbreitung und die Auswirkungen von Bränden verhindern oder einschränken. Hierzu zählen neben dem baulichen auch der anlagentechnische und der betrieblich-organisatorische Brandschutz. Die Abteilung ist gemäß der Verwaltungsvorschrift Brandschutzprüfung und Brandverhütungsschau als Fachbehörde tätig um die Belange der Feuerwehr zu prüfen.

Abteilungsleiter, Baulicher Brandschutz:
Frank Eichin Tel.: 0761 / 201-3350
frank.eichin@stadt.freiburg.de

Stv. Abteilungsleiter, Baulicher Brandschutz/ Brandverhütungsschau:
Thomas Philipp
thomas.philipp@stadt.freiburg.de

Baulicher Brandschutz / Technischer Brandschutz / Brandverhütungsschau

Der bauliche Brandschutz befasst sich mit dem Grundsatz und den Einzelanforderungen nach dem geltenden Baurecht. Ergänzend zu den Maßnahmen des baulichen Brandschutzes kommen der technische und der organisatorische Brandschutz als weitere Säulen des vorbeugenden Brandschutzes zur Geltung.

Bei Brandverhütungsschauen, die durch das Baurechtsamt durchgeführt werden, wird das Sachgebiet als Fachbehörde tätig, um Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz, die durch Brände oder Explosionen entstehen können, bei bestehenden baulichen Anlagen zu verhüten.

Stv. Abteilungsleiter, Baulicher Brandschutz/ Brandverhütungsschau:
Thomas Philipp
thomas.philipp@stadt.freiburg.de

Sachbearbeiter Technischer Brandschutz:
Herr Reimund Rudmann
Tel.: 0761 / 201-3354  reimund.rudmann@stadt.freiburg.de

Sachbearbeitung Brandmeldeanlagen / Revisionen und Service BMA

Durch die Mitarbeiter des Sachgebietes werden die Aufgaben der Feuerwehr bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Brandmeldeanlagen mit Anschluss an die Alarmempfangseinrichtung der integrierten Leitstelle bearbeitet.

Service-Nummer Brandmeldeanlagen: 0761 / 201-3314

E-Mail Adresse für BMA: brandmelder@stadt.freiburg.de

Herr Peter Wenger
Büro Tel.: 0761 / 201-3355
peter.wenger@stadt.freiburg.de

Herr Peter Ries
peter.ries@stadt.freiburg.de

Brandschutzerziehung & -aufklärung / Veranstaltungsmanagement

Wissen zum Thema Feuer und Rauch sowie das richtige Verhalten im Brandfall sind nicht nur für Erwachsene wichtig. Bereits Kinder in der Kita oder der Vorschule können durch die Brandschutzerziehung und einem damit verbundenen Besuch bei der Feuerwehr altersgerecht auf die Themen rund um die Feuerwehr sensibilisiert werden.

Bei der Beurteilung von Veranstaltungen wird dieses Sachgebiet als Fachbehörde für die Polizei- und Gewerbebehörde der Stadt Freiburg tätig.

Für eine sichere Veranstaltung ist es wichtig, Risiken zu erkennen und diese mit richtiger Planung zu vermeiden.

Zu beachten sind hierbei u.a. Wetter, Besucherverhalten, Brandgefahren. Die Mitarbeitenden des Verarbeitungsmanagements beurteilen die Risiken der Veranstaltung für den Bereich Brandschutz, leiten davon entsprechende Maßnahmen ab und kontrollieren die Umsetzung ggf. vor Ort.

Ebenso werden Veranstalter vorab durch die Mitarbeitenden beraten.

Tobias Eckmann
tobias.eckmann@stadt.freiburg.de