Zurück zur Startseite der Feuerwehr Freiburg

Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 06 St. Georgen

  • Abteilung 06
    St. Georgen

Festzeit 2022 in St. Georgen!

Aussicht von der Drehleiter

Sonntagsnachmittags

Musik von Expresso

Im Oktober 2022 konnten wir endlich wieder feiern und die St. Georgener in unser neues Feuerwehrhaus einladen.

Zahleich sind die Besucher erschienen und haben mit uns bei bestem Wetter gefeiert.

Im Oktober 2022 konnten wir endlich wieder feiern und die St. Georgener in unser neues Feuerwehrhaus einladen. Hierfür haben wir Fahrzeughalle und Mannschaftsräume ordentlich herausgeputzt.

Zahleich sind die Klein und Groß erschienen und haben mit uns bei bestem Wetter gefeiert.

Wir durften uns dabei sehr über die Unterstützung der St. Georgener Landfrauen und des Musikvereins freuen

Die Freiwillige Feuerwehr Freiburg-St. Georgen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück: Gegründet wurden zunächst 1865 die Feuerwehren Uffhausen und Wendlingen,  die sich 1872 zusammenschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren bis zu 132 ehrenamtliche Kameraden im Einsatz.

Das 150-jährige Jubiläum wurde 2015 auch besonders gefeiert.

2022 sind 27 Kameraden aktiv im Ehrenamt und engagieren sich in ihrer Freizeit für die St. Georgener Bürger.

Die Führung

Abteilungskommandant Abt.06

Abt. 06 – Abteilungskommandant

Heiko Ehret

Abt. 06 – Stellv. Abteilungskommandant

Michael Salb

Kontakt zur Abteilung

Freiwillige Feuerwehr Freiburg
Abt. 06 – St. Georgen
Alice-Salomon-Straße 51, 79111 Freiburg
Mail: stgeorgen@feuerwehr-freiburg.de

Unser Feuerwehrhaus

Wir sind stolz auf unser geräumiges und praktikables Feuerwehrhaus in der Alice-Solomon-Straße. Erst 2019 konnten wir hier eine Heimat finden, nachdem unsere Fahrzeuge jahrzehnte lang in beengten Räumlichkeiten unterkommen mussten. Insgesamt 591 m² Nutzfläche in 2 Geschossen bieten Unterkunft für Einsatzmittel und Einsatzpersonal. Im Erdgeschoss ist die Halle für drei Einsatzfahrzeuge mit Umkleidebereichen, Sanitär- und Lagerräumen untergebracht.

Im Obergeschoss gibt es Büros, Sanitäranlagen, den Technik- und Abstellraum, eine Küche sowie einen Mehrzweckraum der für Schulungen aber auch für das kameradschaftliche Beisammensein genutzt wird. Die Balkone und Treppen eigenen sich perfekt für unsere Übungsabende: Hier können wir Anleitern, Rettung und Abseilen üben.

Unsere Jugendfeuerwehr

Unsere Jugend trifft sich jeden Montag abend und bereitet sich auf den Dienst als Erwachsene in der Einsatzabteilung vor.

Neben den Grundtätigkeiten der Feuerwehr Retten, Löschen, Bergen und Schützen lernen die Jugendlichen viele praxisrelevante Themen, die sie auch im Alltag gut nutzen können.

Die Kameradschaft steht dabei an erster Stelle.

Wir üben jeden Montagabend von 18:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr (nicht in den Ferien sowie Winterpause von den Winterferien bis nach den Fasnachtsferien). Interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren sind herzlich willkommen, uns am Übungsabend zu besuchen.

Unsere Jugendwarte Michael Steiert und Max Hercher freuen sich auf die Kontaktaufnahme unter JF-StGeorgen@feuerwehr-freiburg.de

Historie

Die Feuerwehr Freiburg-St. Georgen blickt auf eine lange Geschichte zurück.

1865 wurden in St. Georgen zunächst zwei Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr in Uffhausen und Wendlingen gegründet. 1872 wurden beide Wehren zusammengeschlossen, in dieser Zeit waren  insgesamt 132 Kameraden aktiv.

Die von der fürstlich-heitersheimschen Regierung Ende des 18. Jahrhunderts erbauten Spritzenhäuser in Uffhausen bei der Stube und in Wendlingen in der Malteserordensstraße wurden Ende der 1960er-Jahre aufgegeben. Diese Spritzenhäuser dienten lediglich der Aufbewahrung bzw. Lagerung der Einsatzmaterialien. Umkleidemöglichkeiten oder gar ein Mannschaftsraum waren nicht vorgesehen und die Einsatzkleidung wurde zuhause aufbewahrt.

Die Eingemeindung St. Georgens in die Stadt Freiburg war 1936 die Geburtsstunde des Löschzugs 6 als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg.

Der Löschzug 6 nutzte das Gerätehaus am Vorarlberger Weg bis 2019, dann konnte das moderne Gebäudes an der Alice-Salomon-Straße bezogen werden.

Unsere Einsätze

Kontakt

Feuerwehr Freiburg
Eschholzstraße 118
79115 Freiburg im Breisgau
Deutschland

+49 761 201 3315
+49 761 201 3377

info@feuerwehr-freiburg.de