• Unsere Feuerwache

Die Feuerwache der Feuerwehr Freiburg befindet sich in Freiburg-Haslach an der Eschholzstraße. Auf der Feuerwache befindet sich rund um die Uhr an sieben Tage die Woche einsatzbereites Personal. Neben der Berufsfeuerwehr sind auch noch das Amt für Brand-und Katastrophenschutz, die Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau Hochschwarzwald, die Abteilungen Unterstadt, Stühlinger, Führung und Logistik, ABC-Zug und Musikzug incl. der jeweiligen Jugendgruppen. Die Feuerwache wurde 1969 erbaut und ab dem Jahr 2010 schrittweise saniert und erweitert.

Die Feuerwache ist über die letzten Jahre stetig gewachsen. Gerne wollen wir Ihnen einen Einblick in die Feuerwache geben:

Die Feuerwache

Fahrzeughalle Löschzug BF

In dieser Fahrzeughalle ist der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie andere, häufig ausrückende Fahrzeuge untergebracht.

Fahrzeughalle Abt. 02 und 08

Hier sind die Fahrzeuge der Abteilungen 02 Unterstadt und 08 Stühlinger untergebracht

Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau Hochschwarzwald

Im obersten Geschoss ist die Integrierte Leitstelle des Stadtkreises Freiburg und des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald untergebracht. Die Integrierte Leitstelle ist somit für ca. 500.000 Einwohner zuständig.

Verwaltung und Fachabteilungen

Hier wird den Einsatzabteilungen der Rücken frei gehalten. Die Mitarbeitenden der Fachabteilungen und der Verwaltung sorgen im Hintergrund dafür, dass die fachliche und verwalterische Vor- und die Aufarbeitung läuft.

Fahrzeughalle Abt. 18

Die Fahrzeuge der Abteilung 18 ABC-Zug sind hier untergestellt

Werkstätten

Kein Einsatz ohne funktionierendes Werkzeug. Die Feuerwehr Freiburg betreibt unterschiedliche Werkstätten in denen das Einsatzmaterial gewartet wird.

Die eigenen Werkstätten sind in diesem Gebäude untergebracht: Atemschutz- und KFZ-Werkstatt, Schlosserei, Schreinerei, Elektro- und Funk-/EDV-Werkstatt

Schulungszentrum

In diesem Gebäudetrakt sind unterschiedliche Schulungsräume eingerichtet. Die Räumlichkeiten werden tagsüber auch vom Haupt- und Personalamt für die Fortbildungen des städtischen Personals genutzt.

Fahrzeughalle B

Im Erdgeschoß des Gebäudesteils stehen weitere Einsatzfahrzeuge.

Kleiderkammer

Über 1.000 Beteiligte bei der Feuerwehr Freiburg wollen mit Uniformen und Einsatzkleidung versorgt werden. Dazu gibt es eine Kleiderkammer inklusive Schneiderei.

Schlauchturm

Der über 20 Meter hohe Schlauchturm wird für Einsatzübungen mit den tragbaren Leitern der Feuerwehr und der Drehleiter verwendet. Auch die Absturzsicherung wird hier trainiert.

Des weiteren werden in seinem Inneren Feuerwehrschläuche nach deren Reinigung und Prüfung in der Schlauchwerkstatt getrocknet.

Ausbildungsplanung

Aus- und Fortbildung muss geplant werden. Die Mitarbeitenden stecken viel Herzblut in die Ausarbeitung der Unterichtseinheiten.

Die Abteilung Ausbildung kümmert sich auch um die verwaltungstechnischen Belange der Freiwilligen Feuerwehr.

Amtsleitung