Sie befinden sich auf der Seite des Stadtfeuerwehrverbands

• Luftansicht Rieselfeld

Stadtfeuerwehrverband

Alle Feuerwehren der Stadt Freiburg bilden gemeinsam den Stadtfeuerwehrverband Freiburg e.V.; dazu zählen die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren 18 Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr, der Musikzug, die Altersabteilung sowie die Berufsfeuerwehr und die Werksfeuerwehr des Cerdia Industrieparks.

Der Stadtfeuerwehrverband wird durch einen Verbandsvorstand geleitet, der sich aus dem Verbandsvorsitzenden, den beiden stellvertretenden Vorsitzenden sowie dem Kassenführer und dem Schriftführer zusammensetzt.

Das machen wir

Wichtigste Aufgabe des Stadtfeuerwehrverbandes Freiburg – organisiert in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins – ist die Vertretung der Interessen der Mitgliedsfeuerwehren und deren Feuerwehrangehörigen. In diesem Zuge ist der Verband selbst Mitglied des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, des Vereines Baden-Württembergisches Feuerwehrheim sowie der Gustav-Binder-Stiftung.

Insbesondere durch die ständige Vertretung im Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg durch ein Vorstandsmitglied kann der Stadtfeuerwehrverband Freiburg die Interessen seiner Mitglieder so auch überregional auf Landesebene einbringen und das Feuerwehrwesen über die Stadtgrenzen hinaus mitgestalten.

Neben der Interessensvertretung zählen zu den Aufgaben des Verbandes zudem die Förderung der Fortbildung und des feuerwehrtechnischen Austauschs der Feuerwehrangehörigen, die Unterstützung und Zusammenarbeit mit am Brand- und Katastrophenschutz interessierten bzw. dafür verantwortlichen Stellen, die Werbung für das Leitbild der Feuerwehren, insbesondere durch Mitarbeit und Förderung der Brandschutzerziehung und des Vorbeugenden Brandschutzes sowie die Unterstützung und Förderung gemeinnütziger, sozialer Einrichtungen der Feuerwehren (bspw. der Gustav-Binder-Stiftung) und die Unterstützung der Feuerwehr als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit.

Fördermitgliedschaft

Sie möchten die Arbeit des Stadtfeuerwehrverbandes Freiburg e.V. unterstützen, ohne Mitglied einer Feuerwehr der Stadt Freiburg zu sein? Hier besteht für Sie die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. Egal ob Bürgerin, Bürger oder Unternehmen: Sprechen Sie uns gerne an!

Die Verbandsführung

Verbandsvorsitzender