Skip to main content

Zurück zur Startseite der Feuerwehr Freiburg

Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 02 Unterstadt

Warum bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren?

„Wenn ich groß bin, will ich zur Feuerwehr!“ – als Kind sicher ein häufig gesagter Satz. Es gibt viele Gründe sich in der Feuerwehr zu engagieren. 95 Prozent der Feuerwehrleute arbeiten ehrenamtlich, Berufsfeuerwehren sind tatsächlich selten. Was aber bringt uns dazu, ein so zeitintensives Hobby zu wählen? Wir haben ein paar gute Gründe aufgezählt.

Die Abteilung 02 Unterstadt ist eine von 18 freiwilligen Einsatz-Abteilungen der Feuerwehr Freiburg im Breisgau. Wir sind auf der Hauptfeuerwache in der Eschholzstraße 118 stationiert – zusammen mit anderen Abteilungen und der Berufsfeuerwehr.

Unsere Aufgabe ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und in anderen Notlagen Hilfe zu leisten und Menschen, Tiere, Sachwerte und die Umwelt zu schützen und zu retten.

Unser Löschbezirk umfasst die Stadtbezirke Haslach-Gartenstadt und Haslach-Schildacker. Außerdem sind wir für Teile der Unterwiehre und des Vauban zuständig. Je nach Lage, zum Beispiel bei Unwettern, können wir auch darüber hinaus tätig werden.

Im Stühlinger unterstützen wir unsere Kollegen von der Abteilung 08 – dafür helfen die uns in unserem Löschbezirk aus.

Auch über Freiburgs Stadtgrenzen hinaus sind wir tätig. Die Gemeinde Merzhausen wird von der Feuerwehr Freiburg mit versorgt – auch hier sind wir als Freiwillige Feuerwehr zuständig.

Unsere Übungen finden Montags statt, von 19:00 – 21:00 Uhr. Schau doch mal vorbei – schreib uns einfach eine Mail!

Die Mittwochsgruppe der Jugendfeuer trifft sich, wie der Name schon verrät immer Mittwochs.

20
% Weibliche Aktive
80
% Männliche Aktive
25
Gesamt
32
Altersdurchschnitt

Aktiv bei der Feuerwehr Freiburg

Wer kommt, wenn es brennt?
Abteilung 02 Unterstadt Feuerwehr Freiburg

Eben. Genau deshalb sind wir ehrenamtlich aktiv bei der Feuerwehr. Ob Arzt am Uniklinikum wie Stephan, als Umweltingenieurin wie Karola, als Servicetechniker wie Markus, Möbelschreiner wie Daniel oder als Student:in.

Ganz einfach Menschen, so wie sie in Freiburg leben. Lehrlinge und Studierende, Menschen jeglichen Alters, Große und Kleine, Frauen und Männer, aus der Jugendfeuerwehr oder Direkt-Einsteiger, Arbeitstiere und Bürohengste, Laute und Leise, Badener und Hinzugezogene, mit Teint oder ohne. Und alle haben Stärken und Schwächen.

Wir unterscheiden zwischen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr:

Einsatzabteilung

Wir werden hauptsächlich zur Brandbekämpfung alarmiert. Hierbei können wir von der Wasserversorgung über das Leiterstellen, die Menschenrettung, Beleuchtung oder Erste Hilfe – bis hin zum Innenangriff mit Atemschutz – alle Aufgaben übernehmen. Selbständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere der Berufsfeuerwehr Freiburg. Bei Unwettereinsätzen gilt es, umgestürzte Bäume u. ä. zu beseitigen oder überschwemmte Keller auszupumpen. 

Zusätzlich zu den genannten Aufgaben übernehmen wir sogenannte Sonderaufgaben: Hierzu zählt die Wasserrettung an der Dreisam und die Wasserförderung über lange Wegstrecken, um z.B. auch bei abgelegenen Gebäuden eine wirksame Brandbekämpfung durchführen zu können.

Wenn Du mitmachen willst. musst Du mindestens 17 Jahre alt sein. Bist Du jünger, ist die Jugendfeuerwehr eine gute Anlaufstelle.

Eine gewisse körperliche Fitness, Neugier, Teamfähigkeit und vor allem Zuverlässigkeit, sind notwendig. Du bekommst alle erforderlichen Lehrgänge und das Material durch die Feuerwehr Freiburg gestellt. Du musst nur deine Zeit investieren – für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Freiburg.

Wir beantworten hier auch noch Fragen, die uns häufig gestellt werden. Solltest du weitere Fragen haben, schreib uns einfach an. Oder komm bei einer Übung vorbei. 

Jugendfeuerwehr
jugendfeuerwehr freiburg

In unserer Mittwochsgruppe der Jugendfeuerwehr lernt ihr mit anderen Jugendlichen unterschiedlichen Alters verschiedene Tätigkeiten und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr kennen.

Sport, Spiel und Spaß sind hier garantiert. 

  • Die Jugendfeuerwehr richtet sich an Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
  • Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist für Dich und Deine Eltern mit keinerlei Kosten verbunden.

Unser Jugendausbilder Daniel, der auch gleichzeitig Stadtjugendfeuerwehrwart ist, stellt mit seinem Team jedes Jahr ein tolles Programm auf die Beine – von theoretischen und praktischen Übungen über gemeinsames Kochen bis hin zu Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren ist alles dabei.

Weiterhin erwartet dich unter anderem…

  • Feuerwehrtechnik
  • Zeltlager
  • Großübungen mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Spiel, Spaß, Freizeit & Ausflüge
  • Sportliche Aktivitäten

Nebenbei lernt ihr, wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält und wie man Notfälle erkennt und richtig helfen kann.

Am besten schaust du dir das mal selber an und lernst uns kennen. Schreib uns einfach eine Mail. 

Daniel hat an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal eine Jugendgruppenleiterausbildung nach JuLeiCa-Standard absolviert.

Oft gestellte Fragen

Welche Aufgaben übernehmt ihr?

Wir werden hauptsächlich zur Brandbekämpfung alarmiert. Hierbei können wir von der Wasserversorgung über das Leiterstellen, die Menschenrettung, Beleuchtung oder Erste Hilfe – bis hin zum Innenangriff mit Atemschutz – alle Aufgaben übernehmen. Selbständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere der Berufsfeuerwehr Freiburg.


Bei Unwettereinsätzen gilt es, umgestürzte Bäume u. ä. zu beseitigen oder überschwemmte Keller auszupumpen. 


Zusätzlich zu den genannten Aufgaben übernehmen wir sogenannte Sonderaufgaben: Hierzu zählt die Wasserrettung an der Dreisam und die Wasserförderung über lange Wegstrecken, um z.B. auch bei abgelegenen Gebäuden eine wirksame Brandbekämpfung durchführen zu können.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen, wenn ich bei euch mitmachen möchte?

Fließend Deutsch zu sprechen ist unumgänglich. Du musst mindestens 17 Jahre alt sein. Eine gewisse körperliche Fitness, Neugier, Teamfähigkeit und vor allem Zuverlässigkeit, sind notwendig, um diesem Ehrenamt gerecht zu werden. Alles andere kann man lernen.


Vorher in der Jugendfeuerwehr gewesen zu sein, ist keine Voraussetzung für den Eintritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr. Nur grob ein Drittel unserer Mitglieder war früher in der Jugendfeuerwehr.

Wie sehen Übungen aus?

Wir üben jeden Montag und treffen uns um 18.30 Uhr in der Eschholzstraße 118. Die Übungen können sich um spezielle Themen drehen, bei denen es auf die korrekte Ausführung ankommt, wie zum Beispiel das Leiterstellen.

Daneben gibt es aber auch Einsatzübungen, die so realistisch wie möglich geübt werden. Die Übungen finden immer wieder an verschiedenen Orten statt. Sie sind in der Regel im Stadtgebiet von Freiburg – üben kann man praktisch überall – oder auch auf der neuen Feuerwehrübungsanlage (füba), wo wir mit echtem Feuer und Hitze üben können.

Die Übungen sind so vielfältig, wie unser Einsatzspektrum. Am besten schaust du dir das einfach mal selbst an und machst dir ein Bild davon.

Darf ich mal bei einer Übung zuschauen?

Natürlich, immer, gerne!

Wir freuen uns über jeden Besuch, der mal ganz unverbindlich etwas Feuerwehrluft schnuppern möchte. Wir treffen uns jeden Montag in der Eschholzstr. 118.

Schreib uns einfach vorher kurz eine Mail. 

Wie häufig übt ihr – und wie oft werdet ihr alarmiert?

Wir üben immer Montag abends. Geübt wird außerdem an rund drei Samstagen pro Jahr, wenn es um speziellere Themen geht.

Je nach Übung sind wir in der Regel zwischen 21 und 22 Uhr fertig. Sind wir auf der Feuerwehrübungsanlage füba in Eschbach, kann es auch mal ausnahmsweise bisschen später werden, bedingt durch die Entfernung.

Alarmierungen gibt es sehr unregelmäßig: Mal tagsüber, mal nachts, mal drei pro Woche, mal drei Wochen keine. Wenn es ein Fehlalarm ist, kann man quasi sofort wieder gehen. Wenn ein Gebäude voll in Flammen steht, kann ein Einsatz auch mal mehrere Stunden dauern.

Wie werdet ihr alarmiert?

Jedes Feuerwehr-Mitglied trägt einen Funkmeldeempfänger (FME) bei sich. Ein FME ist ca. 8 cm groß und wiegt nur 100 g.


Wenn im Notfall irgendjemand die 112 anruft, wird vom Leitstellen-Disponent je nach Einsatzort und anzunehmender Einsatzgröße, gegebenenfalls auch unsere Abteilung alarmiert.

Das heißt, der Leitstellen-Computer gibt den entsprechenden Auftrag an den Funksender, und in Sekundenschnelle piepsen alle unsere FME und zeigen ein kurze Nachricht mit dem Einsatzstichwort.

Am Standort unserer Fahrzeuge wird ein Alarmfax mit weiteren Informationen gesendet, mit denen in der Regel der Einheitsführer arbeitet. Dort sammeln wir uns alle und stimmen uns ab, bevor wir ausrücken.

Kostet das was? Wird man dafür bezahlt?

Wir sind ehrenamtlich organisiert. Einen „Vereinsbeitrag“ müssen wir nicht leisten, bekommen aber auch kein „Gehalt“.

Sämtliche Kleidung und Ausrüstung wird gestellt. Auch Kosten für Lehrgänge werden von der Feuerwehr getragen.

Gleiches gilt für die Versicherung bei der Unfallkasse Baden-Württemberg.  Gesetzlich geregelt ist, dass die Gemeinde (als Träger der Feuerwehr) einen durch den Feuerwehrdienst bedingten Verdienstausfall ersetzt.

Egal ob Einsatz, Übungsdienst oder Lehrgang. Somit entstehen weder für den Arbeitnehmer noch für Arbeitgeber finanzielle Nachteile.

Was passiert, wenn ich als Feuerwehr-Mitglied bei einem Alarm nicht kommen kann?

Das kann vorkommen. Einerseits geben wir uns alle große Mühe, bei einem Alarm sofort zum Feuerwehrhaus zu eilen. Andererseits ist das manchmal unmöglich, beispielsweise wenn man sich um Kinder kümmern muss, in einer Prüfung sitzt, krank ist, auf Reisen oder beruflich verhindert. Niemand von uns schafft es auch nur annähernd, bei jedem einzelnen Einsatz dabei zu sein.

Ich war schon in einer Feuerwehr. Werden meine bisherigen Lehrgänge von euch anerkannt?

In den allermeisten Fällen erkennen wir frühere Ausbildungen (Grundlehrgang, Sprechfunk, etc.) in anderen Feuerwehren an. Hast du Lehrgänge in Deutschland besucht, so sollte auf den Bescheinigungen vermerkt sein, dass die Lehrgänge gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 2 durchgeführt worden sind.

Hast du Lehrgänge im Ausland besucht, werden diese in das deutsche System einsortiert.

Ich arbeite / lerne / studiere zwar in Freiburg, wohne aber außerhalb. Kann ich trotzdem mitmachen?

Prinzipiell ja. Unsere wichtigste Frage wäre, ob du auch mal abends für eine Übung in Freiburg bleibst. Sprich uns einfach an.

Die Führung

Abt. 02 – Abteilungskommandant

Stephan Harpeng

Abt. 02 – Stellv. Abteilungskommandant

Tilman Markowetz

Kontakt zur Abteilung

Freiwillige Feuerwehr Freiburg
Abt. 02 – Unterstadt
Eschholzstr. 118, 79115 Freiburg
Mail: unterstadt@feuerwehr-freiburg.de

Unsere Fahrzeuge