Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 01 Oberstadt

Abteilung 01
    Oberstadt

15. Feuerwehrfest in der Wiehre

Vom 19.-21. Juli 2024 findet wieder unser Feuerwehrfest in der Wiehre statt.

Die Abteilung 01 hat Ihr Geräthaus im Herzen von Freiburg und gehört zu den ältesten der Stadt. Ihr Kernbereich erstreckt sich auf die gesamte Freiburger Altstadt, Günterstal und etwa die Hälfte der Wiehre.

Die Abteilungsführung setzt sich aus dem Abteilungskommandant Daniel Hackenjos, dem stellvertretenden Abteilungskommandant Helmut Schiess und dem Mannschaftsvertreter Adrian Rombach zusammen.

Mit insgesamt 33 Mitgliedern hat die Abteilung eine schlagkräftige Mannschaft, um die alltäglichen Aufgaben für den Bevölkerungsschutz zu leisten

Schwerpunkte der Abteilung liegen im Brandschutz, Technische Hilfe einfacheren Umfanges, Einsatz in den Tunnelanlagen der B31, Waldbrandbekämpfung und der Mitwirkung im Katastrophenschutz.

Unser Feuerwehrhaus

Abt 01 Feuerwehrhaus

Mit dem Umbau 2008 wurden Teile des ehemaligen historischen Straßenbahndepots der VAG in der Urachstraße zum Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Freiburg, Abteilung Oberstadt und Wiehre aus- und umgebaut. Für beide Abteilungen wurde mit dem Umbau und der neuen Nutzung ein zeitgemäßes und technisch gut ausgestattetes Feuerwehrhaus geschaffen.

Ihre viel zu klein gewordenen Feuerwehrhäuser in der Kirchstraße (Abt. 01) und der Schwarzwaldstraße (Abt. 07), welche auch den technischen Erfordernissen unserer Zeit nicht mehr entsprachen, räumten die Aktiven gerne zugunsten des neuen Hauses. Eine optimale Verbindung zwischen historischem Gebäude und moderner Nutzung garantiert eine gute Einsatzbereitschaft und Motivation der Feuerwehraktiven. Beide Abteilungen bleiben in Ihrer Verwaltung und Führung unabhängig, werden aber teilweise zusammen alarmiert was zu einer deutlich schnelleren Einsatzzeit führt. Zudem wird bei Großschadenslagen das Feuerwehrgerätehaus zur Führungsabschnittstelle Ost. Dies bedeutet, dass alle Einsätze des östlichen Stadtgebiets von hier aus koordiniert und geführt werden können. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten mit der perfekten technischen Ausstattung und der räumlichen Gestaltung brachte beiden Abteilungen einen positiven Schub und vor allem die Jugendarbeit konnte endlich eigenständig aufgebaut werden.

Die Führung

Abt. 01 – Stellv. Abteilungskommandant