Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 03 Herdern

• Abteilung 03
    Unser Stützpunkt

Gerätehausfest am 12. Mai 2024

Dieses Jahr kommt es endlich wieder zu einem unserer beliebten Gerätehausfeste! Am 12. Mai findet dieses zusammen mit der Abteilung 04 Zähringen auf unserem Hof statt.

Ab 11 Uhr erwartet Sie ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Besonders spannend wird die Schauübung unserer Jugendfeuerwehr um 14 Uhr!

Programm ab 11 Uhr

• Fassanstich und Freibier
  • Fahrten mit dem Feuerwehrauto
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Hüpfburg
  • Musik durch den Musikzug der Feuerwehr Freiburg

Programm ab 12 Uhr

• Mittagessen mit hausgemachten Spezialitäten
  • Steak und Wurstwaren vom Grill
  • leckere Salate
  • großes Kuchenbuffet
  • Kaffee

Programm ab 14 Uhr

• Schauübung unserer Jugendfeuerwehr

Unser Gerätehaus finden Sie in der Tullastraße 59, 79108 Freiburg.

Wir – die Abteilungen 03 Herdern und 04 Zähringen – freuen uns auf Ihr Kommen!

Foto & Text: Max Sauter

Wir sind die Abteilung 03 Herdern, eine von 18 Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr Freiburg.

Mit unseren 20 Männern und 2 Frauen stellen wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Abteilung 04 Zähringen den Brandschutz in Herdern, Zähringen, Brühl und Beurbarung sicher. Besondere Objekte im Einsatzgebiet sind unter anderem: der City-Flugplatz, die Messe Freiburg, das neue SC- Stadion, die Technische Fakultät der Universität Freiburg, zahlreiche Gebäude der Universität und der Universitätsklinik, sowie das Industriegebiet Freiburg Nord.

Bei uns am Standort findet die Ausbildung der Jugendfeuerwehr für unsere Abteilungen statt.  Die Mitglieder sind im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Sie treffen sich zu Ihren Aktivitäten fast jeden Mittwoch 18:00 Uhr im Gerätehaus.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Abteilung und nehmen an allen Aktivitäten, außerhalb des Einsatzdienstes teil.

Neben unseren monatlichen Übungsterminen umfasst das Feuerwehrleben Lehrgänge auf der Hauptfeuerwehrwache, Regionale Feuerwehrübungsanlage (füba) in Eschbach oder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Das kameradschaftliche Beisammensein, bürgerschaftlicher Engagement in den Stadtteilen den Herdermer Hock ein Ausflug sowie verschiedene Aktivitäten für die Kameradschaftspflege gibt es natürlich auch.

Unser Feuerwehrhaus

Ansicht Gerätehaus im Rieselfeld mit den Fahrzeugen

Unser gemeinsames Gerätehaus mit der Abteilung 04 Zähringen befindet sich in der Tullastraße 59. Die Abteilungen werden gemeinsam alarmiert und rücken gemischt aus.

Die Führung

Abt. 03 – Stellv. Abteilungskommandant