• Downloadbereich

Hier finden Sie einige Informationen aus dem Vorbeugenden Brandschutz zum Download.

Unsere Jahresberichte, Satzung und rechtliches finden Sie hier.

Unterlagen für Betreiber und Errichter einer Brandmeldeanlage

Ablaufplan zur Neuaufschaltung einer BMA

Informationen hierzu finden sie als PDF Datei.

Unterlagen zu Neuaufschaltung (Betreiberwechsel, Schlüsselsafe)

Diese Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Integrierten Leitstelle: ils-freiburg.de

Betreiberwechsel einer Brandmeldeanalage

Prüfung einer Sprinkleranlage

Weitere Unterlagen zum Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz

Löschwasser und Wandhydraten

Die Ausführungsbestimmungen konkretisieren anerkannte Regeln der Technik und berücksichtigen darüber hinaus einsatztaktische Belange der Feuerwehr Freiburg

Löschwasserversorgung und Löschwasserentnahme

Richtlinie zur Löschwasserversorgung und Löschwasserentnahme, zu Hydranten und deren Aufstellung und Abstände

Flächen für die Feuerwehr

Zur Durchführung wirksamer Lösch- und Rettungsarbeiten durch die Feuerwehr müssen geeignete Aufstell- und Bewegungsflächen vorhanden sein.
Dieses Dokument soll Bauherren, Hausverwaltungen und Brandschutzplanern unterstützen, um die erforderlichen Flächen für die Feuerwehr ordnungsgemäß ausführen zu können.
(neue Fassung vom 01.06.2022)

Übersichtspläne für Flächen für die Feuerwehr

Zur Neuplanung (z. B. im Rahmen von Bauanträgen) sowie Ertüchtigung von Rettungswegen im Bestand gelten bei der Planung die nachfolgenden Vorgaben.

Feuerwehrpläne – Hinweise zur Anfertigung

Hinweisblatt der Feuerwehr Freiburg zur Anfertigung von Feuerwehrplänen

Sicherheitszeichen

Allgemeine Informationen zu Sicherheitskennzeichnungen

Gefahrstoffmeldebögen – meldepflichtiger Umgang

Unternehmen, die innerhalb des Stadtgebietes der Stadt Freiburg i.Br. mit Gefahrstoffen arbeiten oder diese lagern, sind aufgrund verschiedener Rechtsgrundlagen (z.B. GefStoffV, StrSchV, BiostoffV) gegenüber dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz (ABK) meldepflichtig. Wenn ein meldepflichtiger Umgang mit Gefahrstoffen erfolgt, erhalten Sie hier Hinweise zur Meldung an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz.

Bitte beachten Sie diese Thematik auch bei der Erstellung der Feuerwehrpläne.

Gefahrstoffmeldebogen, Merkblatt

Gefahrstoffmeldebogen, Sammelliste

Gebäudefunkanlagen

Die Feuerwehr Freiburg übernimmt die Musterrichtlinie zur Errichtung und dem Betrieb von digitalen Feuerwehr-Objektfunkanlagen des Arbeitskreises Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der Feuerwehren von Baden-Württemberg.