Brandschutzerziehung

Für Vorschulkinder (5 – 6 Jahre) und die Kinder der 3. und 4. Klassen des Stadtkreises Freiburg führt die Feuerwehr Freiburg Brandschutzerziehung durch.

Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten erhalten für Ihre Schüler_innen bzw. Vorschulkinder eine Besichtigung der Feuerwache (Dauer ca. 90 Minuten). Es wird vorausgesetzt, dass die Kinder vom pädagogischen Betreuungspersonal auf den Besuch bei der Feuerwehr und in den Themen „Verhalten im Brandfall“, „Absetzen eines Notrufes“ und „Aufgaben der Feuerwehr“ vorbereitet werden. Auf der Feuerwache gibt es vor der allgemeinen Besichtigung die Gelegenheit auf offene Fragen einzugehen.

Die Hauptanliegen der Brandschutzerziehung spiegeln sich in den vermittelten Themengebieten wider:

• Die Aufgaben der Feuerwehr
  • Das richtige Verhalten im Brandfall
  • Räumungsübungen in einer Kindertagesstätte durchführen
  • Brennen und Löschen (Wieso brennt etwas? Wie kann es gelöscht werden?)
  • Absetzen eines Notrufes

Wir möchten Sie bitten, für je fünf Kinder eine Begleitperson zu stellen, mindestens jedoch drei Begleitpersonen. Die maximale Gruppengröße liegt bei 20 Kindern. Sollten Sie mit mehr Kindern kommen wollen, so buchen Sie bitte zwei Termine.

Sind Kinder mit eingeschränkter Mobilität anwesend, bitten wir Sie die Anzahl der Begleitpersonen entsprechend zu erhöhen.

Bitte beachten Sie unsere Verhaltenshinweise für Besichtigungen und oben aufgeführte Bedingungen (Buchungsbedingungen).

Zur Ihrer Hilfestellung bieten wir in regelmäßigen Abständen Seminare für das pädagogische Personal von Kindertagesstätten an.

Alle Betreuungseinrichtungen für Kinder unter sechs Jahren erhalten per E-Mail Einladungen zu diesen Seminaren.

Fragen zum Thema Brandschutzerziehung richten Sie bitte an:
brandschutzerziehung@feuerwehr-freiburg.de oder
Tel. 0761 / 201- 3315 (Vermittlung über die Integrierte Leitstelle)

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Ab Straßenbahnhaltestelle Eschholzstraße die Buslinie 14 bis Marienmattenweg
  • Straßenbahn Linie 5 bis Haltestelle Pressehaus