• Integrierte Leitstelle

Hier gehen die Notrufe ein – 24 Stunden, 365 Tage!

In der Integrierten Leitstelle Freiburg (ILS) laufen alle Notrufe des europaweiten Notrufs 112 aus dem gesamten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sowie dem Stadtkreis Freiburg ein. Die Integrierte Leitstelle ist Dienstleisterin für etwa 600.000 Menschen und zuständig für ein Gebiet von 1.531 km². Egal ob medizinischer Notfall, schwerer Verkehrsunfall oder Brand, qualifiziertes Personal sorgt dafür, dass alle Anrufenden die erforderliche Hilfe erhalten.

Die vollständige Einsatzkoordination erfolgt durch die Integrierte Leitstelle. Von der Annahme des Notrufes, über die  Disposition und Alarmierung der Einsatzmittel bis zum Eintreffen führen die Mitarbeitenden die Einsatzkräfte. Sie Unterstützen die Einsatzabwicklung aus der Leitstelle heraus und stehen ständig für Rückfragen und Recherchen für die Einsatzkräfte zur Verfügung.

Zahlen Daten Fakten

1.400 Anrufe täglich

Täglich werden bis zu 1.400 Anrufe durch die Disponentinnen und Disponenten angenommen.

Aus den Notrufen entstehen Einsätze für die Feuerwehr und den Rettungsdienst, einschließlich der Berg-, Luft- und Wasserrettung.

Über die 19222 werden Krankentransporte entgegengenommen und ebenfalls durch die Leitstelle koordiniert.

Desweiteren vermitteln die Mitarbeitenden eingehende Anrufe zu den verschiedenen Sachgebieten des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg und sind erster Ansprechpartner für andere Behörden.

Der Notruf

Über den europaweiten Notruf 112 wird der Anruf in die zuständige Leitstelle geroutet.

Die Disponenten führen Sie durch das Notrufgespräch. Alle notwendigen Informationen werden durch die Mitarbeitenden erfragt. Hierbei werden die Mitarbeitenden von der Einsatzleitsoftware unterstützt. Diese hilft, alle einsatzrelevanten Daten schnell zu erfassen und diese an die Einsatzkräfte zu übermitteln. Bereits während des Notrufgesprächs entsendet der Disponent die Einsatzkräfte und steht während der Anfahrt mit diesen ständig in Kontakt.

Ist es notwendig, wird der Hilfeersuchende bis zum Eintreffen der Rettungskräfte telefonisch unterstützt. Um keine wichtige Zeit zu verlieren, leitet Sie der Mitarbeitende in den notwendigen Hilfemaßnahmen an.

Die Disponenten & Disponentinnen

Alle Mitarbeitenden verfügen über eine feuerwehrtechnische sowie rettungsdienstliche Ausbildung. Ergänzt werden diese fachlichen Qualifikationen durch einen 20-wöchigen Leitstellenlehrgang.

Diese umfangreiche Ausbildung ermöglicht es den Disponenten und Disponentinnen Anrufe innerhalb kürzester Zeit richtig zu beurteilen. Nur so kann die notwendige Hilfe zur richtigen Zeit an den richtigen Ort alarmiert werden.

Die Technik

Modernste Leitstellentechnik ermöglicht einen reibungslosen Ablauf rund um die Uhr.

Die Integrierte Leitstelle verfügt über eine Vielzahl von Arbeitsplätzen:

• 13 Einsatzleitplätze
  • 4 Arbeitsplätze für den Ausnahmezustand
  • 2 Trainingsplätze

Zusätzlich sind sämtliche Büroarbeitsplätze mit dem Einsatzleitsystem sowie mit dem Kommunikationssystem der Leitstelle verbunden. Bei besonderen Ereignissen, z. B. mit erhöhtem Anrufaufkommen, können so bis zu 26 Arbeitsplätze in Betrieb genommen werden.

Um diese hochmoderne und sensible Technik kümmert sich ein 5 köpfiges Team der IT & Datenpflege. Durch eine ständige Bereitschaft wird sichergestellt das jederzeit ein Ansprechpartner für die Diensthabenden zur Verfügung steht.

Erreichbarkeiten

Notfall-FAX