Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen Dich!

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bietet zwei Stellen als Freiwillige_r im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Du wirst die Freiwillige Feuerwehr Freiburg in folgenden Bereichen unterstützen:

• Pflege der Einsatzfahrzeuge
  • Geräteprüfungen von Feuerwehreinsatzgeräten in den Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehr
  • Fahrdienste / Botenaufträge / Besorgungsfahrten
  • Inventarverwaltung der Geräte
  • Praktische Lehrgangsorganisation und -vorbereitung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung sowie des Musikzugs
  • Unterstützung bei der Pflege und Instandhaltung der Dienst- und Schutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr
Dein Profil
  • Abgeschlossene Truppmann/frau-Ausbildung bzw. Bereitschaft feuerwehrspezifische Seminare zu absolvieren erwünscht
  • Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrerlaubnis  Klasse C erwünscht
  • Technisches Verständnis
  • Eigeninitiative
Unser Angebot

Wir verfügen über einen modern ausgestatteten Fahrzeug- und Gerätepark, um uns anforderungs- und bedarfsgerecht auf verschiedene Brand- und Notfallsituationen einstellen und reagieren zu können.

Über die 12-monatige Dauer des Bundesfreiwilligendienstes erhältst du fachliche und persönliche Anleitung und Betreuung sowie ein monatliches Taschengeld.

Die Teilnahme am Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr ist möglich, sofern die Voraussetzungen vorliegen.