Egal, ob 01:00 Uhr in der Nacht oder 14:00 Uhr am Tag: Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr können im Einsatzfall jederzeit alarmiert werden – auch während der Arbeitszeit. Dabei besteht gerade tagsüber die Schwierigkeit, ausreichend ehrenamtliche Kräfte aufbieten zu können, sind zu dieser Zeit doch viele Feuerwehrangehörige berufsbedingt auch außerhalb der Stadtgrenzen unterwegs und stehen im Einsatzfall damit nicht zur Verfügung.

Die Freiwillige Feuerwehr ist deshalb besonders darauf angewiesen, dass Arbeitgeber die bei ihnen tätigen Feuerwehrangehörigen bei der Ausübung ihrer Dienstpflichten unterstützen und im Alarmfall freistellen, sodass diese ihren Teil zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger von Freiburg beitragen können.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ soll einerseits auf diese Thematik hingewiesen und so dazu beigetragen werden, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Freiwilligen Feuerwehren zu verbessern, und andererseits Arbeitgebern, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen, ein sichtbares Zeichen für ihre Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr Freiburg verliehen werden.