• Mitmachen!
    Berufsfeuerwehr

Die Arbeitsplatzbeschreibung bei der Berufsfeuerwehr könnte kaum widersprüchlicher sein: Mal an der Werkbank, unter der Hebebühne oder am Schreibtisch. Und dann, von einem Moment zum anderen, plötzlich an einer Unfallstelle, im Vollschutzanzug inmitten einer neuen lebensfeindlichen Umgebung oder beim Löschangriff.

Auch die Feuerwehr kennt ihren Alltag und ihre Routine – nicht aber Langeweile. Jeder Tag bringt bislang unbekannte Situationen und neue Herausforderungen. Um die erfolgreich zu bestehen, wird vieles verlangt: Entscheidungsfreude, handwerkliches Können, körperliche Fitness, seelische Belastbarkeit und ein umfangreiches theoretisches Rüstzeug. Konkret: Gelernter Handwerksberuf, Berufserfahrung und Gesundheit. Für Einzelgänger ist diese Arbeit nichts. Teamgeist ist eine Mindestvoraussetzung und Kameradschaft mehr als nur ein Schlagwort.

Heldentum jedoch suchen wir nicht, sondern Mut und Beherztheit – gepaart mit technischem Interesse, das dennoch nicht den Blick auf den in Not geratenen Menschen verstellt.

Das befriedigende Gefühl, einer sinnvollen Aufgabe nachzukommen, wird allerdings nur der zu schätzen wissen, für den das Helfen und die Arbeit für andere und mit anderen Menschen auch heute noch einen hohen ideellen Wert hat. Denn die Not kennt keine 41-Stunden-Woche.

Wie bewerbe ich mich für die Berufsfeuerwehr?

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Ausbildung zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann bei der Feuerwehr Freiburg kann eingestellt werden, wer

• die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum besitzt,
  • mindestens die Hauptschule mit Erfolg abgeschlossen hat,
  • eine Ausbildung (oder eine Berufsausbildung an einer technischen Fach-  oder Fachoberschule) erfolgreich beendet hat,
  • die gesundheitlichen Voraussetzungen für das Tragen von Atemschutzgeräten erfüllt,
  • die schriftliche, sportliche und mündliche Eignungsprüfung besteht,
  • mindestens im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist
  • und während der Ausbildung bzw. Tätigkeit seinen Wohnsitz im Umkreis von max. 25 km um Freiburg hat.

Der Sporttest orientiert sich an der Empfehlung für eine bundeseinheitliche physische Eignungsfeststellung für Berufsfeuerwehren.

Wie kann ich mich bewerben?

Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter www.wirliebenfreiburg.de. Gewöhnlich werden die Stellen Ende August bzw. Anfang September ausgeschrieben, wir weisen auf dieser Homepage auch darauf hin.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildung dauert insgesamt 19 Monate. Sie beginnt mit einer 6-monatigen theoretischen und praktischen Grundausbildung. Anschließend absolvieren die Auszubildenden einen 1-monatigen Laufbahnlehrgang, der mit einer Laufbahnprüfung abgeschlossen wird. Darauf folgt eine 12-monatige berufspraktische Ausbildung, in der man in den Einsatzdienst und Wachbetrieb eingeführt wird.

Ferner kann man für Sonderfunktionen (z.B. Maschinistin / Maschinist) ausgebildet werden.

Auszubildende werden in das Beamtenverhältnis auf Widerruf mit der Dienstbezeichnung „Brandmeisteranwärterin /Brandmeisteranwärter” in den Vorbereitungsdienst berufen und erhalten während der Grundausbildung Anwärterbezüge, danach werden sie in der Besoldungsstufe A7 eingruppiert.

Haben Sie noch Fragen zur Ausbildung?

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Krämer (0761 / 201-3320)  und Herr Klaiber (0761 / 201-3360) gerne zur Verfügung.

Aktuelle Stellenausschreibungen

In folgenden Bereichen schreiben wir bei Bedarf Stellen aus:

• Feuerwehrtechnische Beamte im Einsatzdienst
  • Feuerwehrtechnische Beamte in der Integrierten Leitstelle
  • Angestellte Disponenten in der Integrierten Leitstelle
  • Stellen im Bundesfreiwilligendienst

Die aktuellen Stellenausschreibungen werden unter www.wirliebenfreiburg.de veröffentlicht.

Bundesfreiwilligendienst

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bietet zweimal im Jahr eine Stelle als Freiwillige/r im Bundesfreiwilligendienst (BFD).