Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 10 Opfingen

Immer einsatzbereit!

• Abt 10 Opfingen

Abteilung 10
    Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Rückblick traditionelle Holzversteigerung 2024

Am 20. Januar 2024 fand auf dem Festplatz am Wangener Weg die traditionelle Opfinger Holzversteigerung statt.

Bei trockenem und winterlichen Wetter fanden neben den Teilnehmern der Holzversteigerung, welche durch das Forstamt Freiburg durchgeführt wurde, auch zahlreiche Festbesucher ihren Weg in den Mooswald.

Die Festbesucher erfreuten sich daran, sich an einem der Lagerfeuer wärmen zu können, sowie sich mit unserem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken, egal ob warm oder kalt, zu stärken.

Jung, aber jung Gebliebene, konnten sich in drei Disziplinen bei den Timber-Games messen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihren Besuch bei der Holzversteigerung mit Waldfest 2025.

Die Abteilung 10 Opfingen ist eine von 18 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg: Unter Abteilungskommandant Dennis Konstanzer stellt die Mannschaft den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in dem Stadtteil Opfingen sicher. Die 37 aktiven Mitglieder übernehmen zudem Sonderaufgaben außerhalb des Ortsteils Opfingen: Wie z. B. die Aufzugsrettung in Vertretung im gesamten Freiburger Westen und das Mitwirken im Katastrophenschutz. Um die Sicherheit der Freiburger Bürger zu gewährleisten, stehen der Abteilung drei Einsatzfahrzeuge (1 x LF 8/8, 1x LF 20 Kats und GW-T) zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit ist die Opfinger Jugendfeuerwehr, die mit fast 20 Mitgliedern zu einer der größten Gruppen innerhalb der Jugendfeuerwehr Freiburg gehört.

Unser Feuerwehrhaus

Gerätehaus Abt. 10 Opfingen

Das Gerätehaus wurde im Jahr 2000 eingeweiht und bietet Platz für drei Fahrzeuge. Neben dem eigentlichen Gerätehaus mit Fahrzeughalle, Umkleide mit Schwarz/Weiß-Bereich sowie Sanitär- und Lagerräumen gibt es im 1. Obergeschoss außerdem einen großen Aufenthaltsraum. Der Aufenthaltsraum wird von der Abteilung Opfingen auch für Schulungszwecken oder Besprechungen und Versammlungen genutzt. Darüber hinaus steht der der Jugendfeuerwehr im Kellergeschoss ein Jugendraum zur Verfügung.

Die Führung

Abt. 10 – Stellv. Abteilungskommandant

Marc Bühler

Abt. 10 – Abteilungskommandant

Dennis Konstanzer

Kontakt zur Abteilung

Freiwillige Feuerwehr Freiburg
Abt. 10 – Opfingen
Am Sportplatz 4, 79112 Freiburg – Opfingen
Mail: opfingen@feuerwehr-freiburg.de

Unsere Jugendfeuerwehr
Gemeinschaftsübung Jugendfeuerwehr Opfingen mit Tiengen-Munzingen

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung 10 Opfingen ist eine der größten Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg. Wir üben immer am Freitagabend! Interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren sind herzlich willkommen, uns am Übungsabend zu besuchen.

Mannschaftsfoto der Abt 10 aus dem Jahr 1935

Aktuell gibt es in Freiburg 18 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Diese sind quer über das Stadtgebiet verteilt. Die Abteilung 10 Opfingen ist eine von ihnen! Derzeit leisten hier 37 Feuerwehrleute ihren aktiven Dienst. Die Ehrenabteilung besteht aus 12 Alterskameraden.

Unsere Fahrzeuge

LF 8/8 – FL-FR 10/42-1 – Löschgruppenfahrzeug

Das Löschgruppenfahrzeug 8/8 bietet Platz für eine Gruppe. Diese besteht aus neun Feuerwehrleuten.

LF 20 KatS – FL-FR 10/45 – Löschgruppenfahrzeug

Das LF 20 KatS ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Innenministeriums und bietet ebenfalls Platz für 9 Kameraden. Besonderheit hier ist, dass diese Fahrzeuge vom Bund beschafft und in ganz Deutschland verteilt stationiert werden um so eine flächendeckende Absicherung bei Großschadenslagen zu gewährleisten. Außerhalb dieser Ereignisse wird dieses Fahrzeug jedoch als normales Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Freiburg eingesetzt.

GW-T – FL-FR 10/74 – Gerätewagen-Transport

Der Gerätewagen-Transport (GW-T) basiert auf einem handelsüblichen LKW-Fahrgestell, welches mit einem speziellen Aufbau für den Feuerwehrdienst versehen ist. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffelbesatzung, insgesamnt 6 Kameraden. Verlastet ist umfangreiches Material und Werkzeug für die technische Hilfeleistung. Das Fahrzeug kann jedoch in kürzester Zeit als Transportfahrzeug für jegliches Material umgerüstet werden.

Unsere Einsätze