Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 16 Kappel

Kappel

• Abteilung 16
    Unser Einsatzgebiet

Die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel besteht aktuell aus 25 Mitgliedern, davon 5 Frauen, und wird von Michael Schlegel als Abteilungskommandant und Jörg Vosseler als Stellvertreter geführt.

Jeden zweiten Mittwoch übt die Abteilung Kappel die verschiedenen Aufgaben der Abteilung, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Natürlich kommt die Kameradschaft dabei nicht zu kurz. Dazu trifft sich die Mannschaft in der Regel um 19:30 Uhr am Gerätehaus in Kappel (die Termine sind in unserem Kalender zu finden).

Neben den Aufgaben des Grundschutzes in ihrem Einsatzgebiet gehören auch die Wasserrettung und die Einbindung in das Einsatzkonzept des Kappler- und Schützenalleetunnels zu ihrem Aufgabengebiet.

Zusammen mit der Abteilung Waltershofen ist die Abteilung Kappel in der Waldbrandbekämpfung ausgebildet und bildet die Taskforce Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung der Feuerwehr Freiburg.

Unser Feuerwehrhaus

Seit Mai 1995 befindet sich das Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Kappel in einer provisorisch umgebauten, alten Tankstelle in Freiburg-Kappel. Im Gerätehaus finden ein LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug) und ein MLF (mittleres Löschgruppenfahrzeug) platz.

Unsere Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 6 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren.

Wir proben jeden Donnerstag, außer in den Schulferien, um 19 Uhr mit unser Nachbarabteilung Ebnet zusammen. Treffpunkt ist dabei an den jeweiligen Gerätehäusern. Im Vordergrund stehen vor allem Spaß, Teamgeist und die schrittweise Vorbereitung auf den aktiven Dienst.

Die Jugendfeuerwehr-Zeit bietet auch Herausforderungen, wie die Jugendflamme, Pokalwettbewerbe und die Leistungsspange. Dadurch werden der Wettkampfgeist und die Teamarbeit gefördert und die Gruppe wächst zusammen.

Bei Interesse kommt gerne einfach vorbei oder meldet euch bei Roman Brüstle unter JF-Kappel@feuerwehr-freiburg.de

Die Führung

Abt. 16 – Abteilungskommandant