• Abteilung Verwaltung

Die Verwaltungsabteilung ist für alle verwaltungsrechtlichen, betriebs- und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten bezüglich der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz zuständig. Dabei arbeitet sie als Querschnittabteilung eng mit den fünf Fachabteilungen zusammen.

In ihren Zuständigkeitsbereich fallen die Haushalts- und Finanzplanung, die Umsetzung und Überwachung der Haushaltsmittel zu den Produktgruppen Brand- und Katastrophenschutz, einschließlich der Integrierten Leitstelle.

Hierzu zählen alle Vorgänge des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, einschließlich der Kosten- und Leistungsrechnung.

Diese Verwaltungstätigkeit beinhaltet die Erhebung eigener Aufwendungen, insbesondere die Abrechnung kostenpflichtiger Einsätze und Maßnahmen durch die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen. Die Begleichung von Forderungen Dritter sowie die Bewirtschaftung von Bundes-, Landesmittel und deren Zuwendungen gehört ebenfalls dazu. Auch die Auslagen- und Aufwandsentschädigung sowie die Verdienstausfallerstattungen an die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr erfolgt durch die Verwaltungsabteilung.

Im Bereich Personalwesens ist die Verwaltungsabteilung für Personalangelegenheiten (Stellenbesetzungsverfahren, Einstellungen, Ernennungen sowie sonstige Personalangelegenheiten) zuständig.

Weitere Aufgaben sind Rechts-, Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten im Amt für Brand- und Katastrophenschutz. All diese Aufgaben erledigt ein eingespieltes Team von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Abteilungsleiter:
Jörg Klaiber
joerg.klaiber@stadt.freiburg.de

Stv. Abteilungsleiter, Haushalts- & Finanzwesen:

David Fritschle
david.fritschle@stadt.freiburg.de