Sirenenprobe in Freiburg am bundesweiten Warntag

Die Stadt Freiburg führt seit über 40 Jahren jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Sirenenprobe durch. Traditionelle Termine hierfür sind die Samstage der Zeitumstellung. Nachdem sich nun der bundesweite Warntag nach einigen Flopps, Verschiebungen und Problemen in den letzten Jahren stabilisiert hat, hat sich die Untere Katastrophenschutzbehörde der Stadt Freiburg dazu entschlossen, die Herbst-Sirenenprobe zukünftig am bundesweiten Warntag mit durchzuführen (der Termin zur Zeitumstellung von MESZ auf MEZ entfällt). Im Frühjahr bleibt aber alles wie bisher.

Wir freuen uns daher, erstmals am Donnerstag, 14.09.2023 um 11.00 Uhr, gemeinsam mit etlichen anderen teilnehmenden Kommunen und Kreisen am bundesweiten Warntag unsere Sirenen mitheulen zu lassen. Eine NINA-Warnung (wie wir sie bisher immer begleitend ausgegeben haben) dürfen wir jedoch nicht ausstrahlen, da diese zentral von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausgelöst wird.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag erhalten Sie hier: www.bundesweiter-warntag.de

Wenn Sie keine Sirene hören können (gilt nur für Freiburger Sirenen!) melden Sie uns dies bitte unter dem folgenden Link: https://feuerwehr-freiburg.de/notfall-beratung/faq/fragen-kats/meldeformular-fuer-defekte-sirenen/

Wenn Sie keine NINA-Warnung erhalten (setzt voraus, dass die Warn-App NINA installiert ist) oder keine Cell-Broadcast-Meldung erhalten, melden Sie dies bitte auf der Seite www.warntag-umfrage.de des BBK.

Allgemeine Infos zu den Themen Warnung der Bevölkerung in Freiburg erhalten Sie unter https://feuerwehr-freiburg.de/notfall-beratung/faq/fragen-kats/#Warnung.

Ein umfangreiches Medienangebot rund um den bundesweiten Warntag mit Pressekit, Bildmaterial, Flyern in verschiedenen Sprachen und einem Hinweisblatt mit Informationen für Geflüchtete aus Kriegsgebieten steht unter www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/Medienangebot-
BWT-2022/medienangebot-bwt-2023_node.html
zum Download zur Verfügung.

BWT-2022/medienangebot-bwt-2023_node.html
zum Download zur Verfügung.