Skip to main content

Unklare Rauchentwicklung im Gebäude

Um 10:21 Uhr wurde in der Integrierten Leitstelle durch Passanten wahrnehmbarer Rauch
aus dem leerstehenden Kindergarten gemeldet. Am 13.06.2022 brannte das Zentrum zum
ersten Mal, seither war die Feuerwehr Freiburg 9 mal an der gleichen Einsatzstelle. Allein
2024 jetzt zum vierten Mal. Vor Ort hat es sich für die Einsatzkräfte folgendermaßen
dargestellt, in der Zwischendecke von Erdgeschoß zum Obergeschoß drang Rauch aus der
Isolierung. Aus unbekannter Ursache schwellte die dortig verbaute Isolierung zwischen den
Deckenbalken. Die Einsatzkräfte bestehend aus beruflichen und ehrenamtlichen
Angehörigen öffneten unter Atemschutz die Decken und Bodenplatten mit technischem
Gerät. Mit zwei vorgenommenen Löschrohren wurde anschließend Löschwasser
aufgebracht. Mit Unterstützung von Wärmebildkamera und durch das von
Feuerwehrbeamten mitgebrachte handwerkliche Wissen konnte so die Glutnester
aufgefunden werden.
Unterstützend alarmierte die Leitstelle die Abteilung Logistik und Kommunikation, somit
konnte der Gerätewagen Hygiene hinzugezogen werden. Während diesem Einsatz kam es
zu einem Parallelen Einsatz mit beruflichen und wieder ehrenamtlichen Kräften. Polizei und
Rettungsdienst unterstützenden an der Einsatzstelle.

Beginn 25.02.2024 10:21
Ende 25.02.2024 14:28
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Weingarten
Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 02 Unterstadt, Abt. 05 Rieselfeld, Abt. 08 Stühlinger, Abt. 17 Führung und Logistik, Rettungsdienst