Brand 4: Dachstuhlbrand

Am Abend wurde gegen 18:18 Uhr der Integrierten Leitstelle über die Notrufnummer 112 ein Dachstuhlbrand in der Klarastraße in Freiburg, Stadtteil Stühlinger gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war offenes Feuer erkennbar.Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstüre gewaltsam und begann mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Parallel wurde über zwei Drehleitern ein Löschangriff durchgeführt und die Nachbargebäude geschützt. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden.Zu einem frühen Zeitpunkt konnte festgestellt werden, dass keine Personen im Gebäude waren.

Als schwierig stellten sich die Nachlöscharbeiten dar. Auf Grund der Bebauung konnte die Rückseite des Dachstuhls nur erschwert erreicht werden. Zur Sicherstellung, dass alle Glutnester erreicht und gelöscht wurden, musste die gesamte Dachhaut geöffnet werden.

Das betroffene Gebäude ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Parallel wurden die Nachbargebäude kontrolliert. Hier wurde in einem, eine erhöhte Gaskonzentration durch den Energieversorger festgestellt werden, somit war dieses Gebäude nicht mehr bewohnbar.Alle Bewohner konnten bei Familien und Bekannten untergebracht werden.

Beginn 28.11.2023 18:17
Ende 29.11.2023 08:06
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Stühlinger