Gebäudebrand: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

Über den Notruf 112 wurde Rauch aus einem Küchenfenster gemeldet. Mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Oberstadt der Freiwilligen Feuerwehr wurde auch der Rettungsdienst mit zwei RTW’s und einem NEF alarmiert.
Bei Ankunft der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster, ein zweites Fenster platzte aufgrund der Hitze. Aus der Brandwohnung wurde eine Frau und ein Hund gerettet. Die Frau wurde dem Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik gebracht. Eine weitere Person wurde dem Rettungsdienst vorgestellt, konnte aber vor Ort verbleiben.
Das Feuer wurde mit einem C-Löschrohr gelöscht, jedoch brannte die betroffene Wohnung vollständig aus. Die weiteren Wohnungen des Hauses sind noch bewohnbar.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, zu Brandursache und Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.
Parallel zu dem Brandereignis löste auch die Brandmeldeanlage eines Apartment-Hotels aus. Die Ursache hier war verbranntes Essen, welches durch den Bewohner selbst gelöscht werden konnte.

Beginn 14.10.2023 14:39
Ende 14.10.2023 16:59
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Altstadt