Unwetter über Freiburg

Am Donnerstagabend zog ein kräftiges Gewitter mit Starkregen über Freiburg. Infolge dessen wurden Straßen und Keller überflutet, Bäume umgestürzt und etliche Brandmeldeanlagen ausgelöst.
Der Führungsstab sowie die Führungsabschnittstellen West und Ost wurden in Betrieb genommen. Desweiteren wurde die Integrierte Leitstelle personell verstärkt. Bis zum Freitagmorgen wurden über 300 Einsätze disponiert.
Den gesamten Freitag lang koordinierte dann eine kleine Stabsgruppe in der Integrierten Leitstelle die verbliebenen Unwettereinsätze.
Bei der Abarbeitung der Einsätze waren alle 18 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr sowie das Technische Hilfswerk beteiligt.
Insgesamt wurden 485 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet, hinzu kamen nochmals zwölf Einsätze des Tagesgeschäfts.
Zu den erwähnenswerten Einsätzen zählte eine Person, die von den Wassermassen in ihrer Kellerwohnung überrascht wurde und zu ertrinken drohte. Diese konnte durch die Feuerwehr gerettet werden.

Beginn 24.08.2023 20:38
Ende 25.08.2023 21:34
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Gesamte Stadt