Gefahrstoff 3: ausgelaufene Chemiekalie

In einem Labor ist ein Gebinde mit einem Gemisch aus Bromwasser und Essigsäure geborsten. Eine Person war mit dem ausgelaufenen Medium kontaminiert, konnte aber nach einer vorsorglichen Untersuchung in einem Krankenhaus unverletzt wieder entlassen werden. Das ausgelaufene Gemisch konnte mit Chemiekalienbindemittel aufgenommen und in Behälter gefüllt werden. Alle Einsatztätigkeiten wurden von insgesamt vier Trupps unter Chemiekalienschutzanzug durchgeführt. Zur Reinigung der eingesetzten CSA-Trupps wurde von der Abteilung 18, ABC-Zug, eine Dekontaminationsstelle eingerichtet. Unterstützt wurde der Einsatz auch von der Abteilung 17-FüLog unter anderem mit dem GW-Hygiene.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 28 Einsatzkräfte und 10 Fahrzeuge.

Beginn 01.08.2023 08:32
Ende 01.08.2023 14:19
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Neuburg