Explosion

Anrufende meldeten über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Freiburg-

Breisgau-Hochschwarzwald eine Explosion mit Personenschaden.

Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr, fünf Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, Information- und Kommunikationszug, Stadtbrandmeister und der diensthabende Direktionsdienst mit dem Stichwort „B4 Explosion“ und der Rettungsdienst alarmiert.

An dem 2 ½ geschossigen Gebäude in der Burgunderstraße entstand ein nicht unerheblicher Schaden, der eine momentane weitere Nutzung nicht zulässt. Es kam zum Herausschleudern von Fenstern und Türen im Kellergeschoss sowie zu einer Verrauchung im Gebäude.

Zur Einschätzung der Standsicherheit wurde ein Statiker hinzugezogen.

Durch die Feuerwehr Freiburg wurde das Gebäude unter Atemschutz kontrolliert und Messungen durchgeführt, diese waren negativ. Im Dental-Laborbereich waren Gasflaschen gelagert, die durch die Feuerwehr geschlossen und zum Teil geborgen wurden.

Das Gebäude wurde von der Feuerwehr maschinell belüftet. Danach wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und abgesperrt.

Der Notdienst der Badenova hat die Gaszufuhr zum Gebäude vorsorglich abgesperrt.

Durch das Ereignis wurden zwei Personen schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Drei weitere betroffene Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

Die Bewohner konnten nicht mehr in das Haus zurückkehren und kamen bei Angehörigen unter.

Die Feuerwehr Freiburg war mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 68 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Für Rückfragen zur Schadenshöhe und Unfallursache wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizei Freiburg.

Beginn 13.04.2023 19:56
Ende 14.04.2023 11:23
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Herdern