Skip to main content

Explosion

Anrufende meldeten über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Freiburg-
Breisgau-Hochschwarzwald eine Verpuffung mit Personenschaden.
Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr, vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr,
Stadtbrandmeister und der diensthabende Direktionsdienst mit dem Stichwort „B4 Explosion“
alarmiert.
An dem Gebäude im Schildackerweg entstand ein nicht unerheblicher Schaden, der eine
momentane weitere Nutzung nicht zulässt. Es kam zum Herauschleudern von Fenstern sowie
zur Versetzung einer Wand. Zur Einschätzung der Standsicherheit wurde ein Statiker
hinzugezogen.
Durch die Feuerwehr Freiburg wurde die Einsatzstelle abgesichert und Messungen durchgeführt,
diese waren negativ. Die betroffene Person wurde vor Ort durch den Rettungsdienst
betreut.
Die Feuerwehr Freiburg war mit insgesamt neun Fahrzeugen und 30 Feuerwehrangehörigen
im Einsatz.
Für Rückfragen zur Schadenshöhe und Unfallursache wenden Sie sich bitte an die Pressestelle
der Polizei Freiburg.

Beginn 05.10.2022 12:47
Ende 05.10.2022 16:02
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Haslach
Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 01 Oberstadt, Abt. 07 Wiehre, Rettungsdienst, Abt. 16 Kappel