Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen Dich!

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz verfügt über zwei Stellen als Freiwillige_r im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Du wirst die Freiwillige Feuerwehr Freiburg in folgenden Bereichen unterstützen:

• Pflege der Einsatzfahrzeuge
  • Geräteprüfungen von Feuerwehreinsatzgeräten in den Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehr
  • Fahrdienste / Botenaufträge / Besorgungsfahrten
  • Inventarverwaltung der Geräte
  • Praktische Lehrgangsorganisation und -vorbereitung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung sowie des Musikzugs
  • Unterstützung bei der Pflege und Instandhaltung der Dienst- und Schutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr
Dein Profil
  • Abgeschlossene Truppmann/frau-Ausbildung bzw. die Bereitschaft feuerwehrspezifische Seminare zu absolvieren
  • Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrerlaubnis  Klasse C erwünscht
  • Technisches Verständnis
  • Eigeninitiative
Unser Angebot

Wir verfügen über einen modern ausgestatteten Fahrzeug- und Gerätepark, um uns anforderungs- und bedarfsgerecht auf verschiedene Brand- und Notfallsituationen einstellen und reagieren zu können.

Über die 12-monatige Dauer des Bundesfreiwilligendienstes erhältst du fachliche und persönliche Anleitung und Betreuung sowie ein monatliches Taschengeld.

Die Teilnahme am Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr ist möglich, sofern die dafür nötigen Voraussetzungen vorliegen.

Deine Bewerbung

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Bundesamt möglich. Der Link zur Bewerbung findet sich hier.

Bewerbungen außerhalb dieses Weges können wir leider nicht bearbeiten bzw. beantworten.