Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

Realitätsnahe Übungen im Elefantenweg

Wir hatten die Möglichkeit, an zwei Terminen mehrere Einsatzübungen mit verschiedensten Szenarien in Abbruchhäusern im Elefantenweg durchzuführen. Unter realen Bedingungen konnten wir uns den Herausforderungen stellen und unsere Fähigkeiten auf die Probe stellen.

In diesen intensiven Szenarien konnten wir verschiedene Tätigkeiten beüben, darunter:

🔥 Kellerbrand: Wir übten den Einsatz bei einem Kellerbrand, wo schnelles und präzises Handeln entscheidend ist, um Leben zu retten und das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

🏠 Zimmerbrand: Mit Rauchentwicklung und Nullsicht konfrontiert, meisterten wir die Bekämpfung eines Zimmerbrandes und die Rettung eingeschlossener Personen mit Hilfe tragbarer Leitern.

🚪 Türöffnung: Schneller Zugang zu brennenden Gebäuden oder bei medizinischen Notfällen ist essenziell. Wir perfektionierten unsere Techniken mit dem Halligan-Tool zur schnellen und sicheren Türöffnung.

💨 Taktische und hydraulische Ventilation: Die richtige Belüftung kann Leben retten. Mit Hilfe von Nebelgeräten trainierten wir taktische und hydraulische Ventilationsmethoden, um Rauch und Hitze zu reduzieren und die Sicherheit für Einsatzkräfte und Betroffene zu erhöhen.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Abteilung Ausbildung der Feuerwehr Freiburg und die Stadtbau Freiburg für die Möglichkeit, diese realitätsnahen Übungsobjekte zu nutzen. Ohne eure Unterstützung wäre diese intensive Vorbereitung nicht möglich gewesen!

Bilder: Abt. 07 Wiehre