Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

Brandsicherheitswache im SC-Stadion

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, waren wir im Europa-Park-Stadion im Einsatz, um die Brandsicherheitswache beim Europa-League-Spiel des SC Freiburg gegen den RC Lens zu gewährleisten.

Unsere Aufgabe begann bereits vier Stunden vor Anpfiff, als wir das Stadion gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten des SC Freiburg bei einem ausführlichen Rundgang überprüften. Jedes Detail wurde sorgfältig inspiziert, von der Kontrolle der Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen über die Kontrolle der Feuerwehrflächen zur Befahrung mit dem Löschfahrzeug bis hin zu der Kontrolle der Passierbarkeit der Flucht und Rettungswege.

Während des Spiels waren wir mit einem Löschfahrzeug und einer Staffel bestehend aus einem Gruppenführer, einem Maschinisten und zwei Trupps vor Ort.

Leider mussten wir, trotz hoher Auflagen und Kontrollen, vermehrt das Zünden von Pyrotechnik im Gästeblock feststellen. Pyrotechnik in Stadien birgt erhebliche Gefahren für alle Anwesenden und kann zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Wir möchten daher erneut eindringlich appellieren, auf den Einsatz von Pyrotechnik zu verzichten und die Sicherheitsvorschriften zu respektieren.

Während des Spiels führten unsere Trupps Kontrollgänge durch, um potenzielle Gefahren zu identifizieren und unverzüglich zu melden. Unsere Koordination erfolgte aus der stadioninternen Befehlsstelle, in enger Zusammenarbeit mit dem Wachhabenden Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr.

Nach einem nervenaufreibenden Spiel, das mit einem großartigen 3:2 Heimsieg für den SC Freiburg endete, beendeten wir unsere Brandsicherheitswache ca. 30 Minuten nach Abpfiff.

Bilder: Abt. 07 Wiehre