Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

KiTa zu Besuch im Gerätehaus

Am vergangenen Freitag hatten wir das große Vergnügen, die U3 Gruppe der Junikäfer Kindertagesstätte Pünktchen aus Freiburg Wiehre bei uns im Feuerwehrgerätehaus willkommen zu heißen.

Wer war zu Besuch?
Acht bezaubernde Kinder im Alter von 2,5 bis 3 Jahren tauchten in die aufregende Welt der Feuerwehr ein und erkundeten neugierig, was unsere Feuerwehrfrauen und -männer so besonders macht.

Was haben wir vor Ort gemacht?
Gemeinsam haben wir den kleinen Besuchern gezeigt, was die Feuerwehr alles kann. Von der persönlichen Schutzausrüstung bis zu den beeindruckenden Gerätschaften – jeder durfte hautnah erleben, wie es ist, ein echter Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein.

Natürlich durfte auch ein Blick auf unser imposantes Löschfahrzeug nicht fehlen! Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die verschiedenen Funktionen entdeckten und sich vorstellen konnten, wie es wäre, mit diesem Gefährt durch die Straßen zu düsen.

Highlight des Tages?
Das „Feuer löschen“ mit einer Kübelspritze! Die kleinen Helden bewiesen echtes Feuerwehrkönnen und hatten dabei sichtlich jede Menge Spaß.

Vielen Dank an die Junikäfer Kindertagesstätte Pünktchen für diesen tollen Besuch und an unsere kleinen Gäste, die mit so viel Begeisterung dabei waren! Und als besonderes Dankeschön erhielten wir von den begeisterten Kindern noch ein tolles, selbst gemaltes Bild!

Übrigens: Für Vorschulkinder (5 – 6 Jahre) und die Kinder der 3. und 4. Klassen des Stadtkreises Freiburg führt die Berufsfeuerwehr Freiburg Brandschutzerziehung durch.

Mehr Informationen gibt es unter: https://feuerwehr-freiburg.de/notfall-beratung/brandschutzerziehung/

Bilder: Abt. 07 Wiehre