Skip to main content

Zurück zur Startseite der Feuerwehr Freiburg

Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

Aktuelles

KiTa zu Besuch im Gerätehaus

Am vergangenen Freitag hatten wir das große Vergnügen, die U3 Gruppe der Junikäfer Kindertagesstätte Pünktchen aus Freiburg Wiehre bei uns im Feuerwehrgerätehaus willkommen zu heißen.

Wehrversammlung 2024

Rund 940 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr (FF) Freiburg im Jahr 2023. Gestern kam sie zur Wehrversammlung in der Neuen Messe zusammen, um diese Einsätze genauer in den Blick zu nehmen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Mit dabei war auch wieder der Musikzug, der einen Teil sei…

Fortbildung in Erster Hilfe

In der zweiten Übung der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg Abteilung 07 Wiehre stand dieses Jahr die alljährliche Fortbildung in Erster-Hilfe, Reanimation und weiteren rettungsdienstlichen Themen auf dem Plan.

füba Einsatzübungen

Üben für den Ernstfall! Die Freiwillige Feuerwehr Freiburg, Abteilung 07 Wiehre, war am 17. Januar auf der Feuerwehrübungsanlage „füba“ in Eschbach.

Jährliche Unterweisung Atemschutzgeräteträger

Bei der ersten Übung im neuen Jahr stand die jährliche Unterweisung für unsere Atemschutzgeräteträger nach FwDV 7 an. Die FwDV 7 (Feuerwehr-Dienstvorschrift 7) legt die Grundsätze für den Einsatz von Atemschutzgeräten in der Feuerwehr fest.

Sicherheitsvorgaben beim Silvesterfeuerwerk beachten

Privates Feuerwerk ist wie jedes Jahr nur am 31. Dezember und am 1. Januar erlaubt. Die Stadt weist darauf hin, dass Pyrotechnik potenziell gefährlich ist und für den Umgang mit Feuerwerkskörpern klare Vorgaben bestehen.