Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

Jugendfeuerwehr
Ehrenabteilung

Abteilungskommandant

Der Kamerad Jonathan Müller wurde im Jahre 2018 zum Abteilungskommandanten gewählt und trägt die Verantwortung für die Leistungsfähigkeit, die Ausrüstung und Fortbildung der Abteilung. Mit der Wahrnehmung dieser gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben ist die Arbeit jedoch noch nicht getan. Es gilt, die Abteilung bei offiziellen Anlässen zu repräsentieren, Kontakte zu den Nachbarabteilungen zu halten, sich im Rahmen der Ausbildung zu engagieren, den Kontakt zum Feuerwehrkommandanten und dem Stadtbrandmeister zu halten und vieles mehr.

Stellvertretender Abteilungskommandant

Der stellvertretende Abteilungskommandant Timo Seydewitz wurde im Jahre 2020 gewählt. Seine Aufgabe ist die Vertretung des Abteilungskommandanten während dessen Abwesenheit als Leiter der Abteilung 07 Wiehre.

Zugsrat

Im Zugsrat werden alle für die Wehr, ihre Organisation und Ausrüstung und ihre Weiterentwicklung wichtigen Fragen erörtert. Dieser Ausschuss unterstützt und berät den Abteilungskommandanten, welcher gleichzeitig der Vorsitzende des Ausschusses ist.

Regelmäßig kommt der Zugsrat zusammen. Diesem gehören der Kommandant, bei dessen Verhinderung der Stellvertreter und vier aus dem Kreis der Abteilung direkt gewählte Feuerwehrangehörige an.

Die Legislaturperiode beträgt fünf Jahre.

Derzeit besteht der Zugsrat der Abteilung 7 aus:

Jonathan Müller, Abteilungskommandant und dessen Stellvertreter Timo Seydewitz

Gewählte Mitglieder sind:

Christian Janz, Jürgen Albrecht, Stephan Strehmel und Fabian Kiefer

Mannschaftsvertreter

Die Abteilung 07 Wiehre wählt aus ihrer Mitte in geheimer Wahl einen Mannschaftsvertreter für die Dauer von drei Jahren. Dieser vertritt die Interessen der Angehörigen der Abteilung gegenüber dem Abteilungskommandanten und dem Stadtbrandmeister.

Am 23. Februar 2022 wurde Hauptfeuerwehrmann Christian Leuchter zum neuen Mannschaftsvertreter gewählt.

Seine Vorgänger waren Armin Sprich und Hubert Janz, welche dieses Amt langjährig sehr engagiert und erfolgreich geführt haben.

Ehrenabteilung

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die das 65. Lebensjahr vollendet oder vor der Altersgrenze aus gesundheitlichen Gründen den Anforderungen des Übungs- und Einsatzdienstes nicht mehr gewachsen sind, können in die Ehrenabteilung übernommen werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Kontaktpflege zu den aktiven Mannschaften.

Einen regulären Dienst gibt es bei der Ehrenabteilung nicht. Die Zusammenkünfte dienen der Kameradschaftspflege und dem gegenseitigen sich-näher-Kennenlernen. Zurzeit hat die Ehrenabteilung der Gesamtfeuerwehr eine Stärke von etwa 200 Mann.

Die Ehrenabteilung ist eine selbständige Einheit innerhalb der Feuerwehr Freiburg.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Abteilungen 01 Oberstadt und 07 Wiehre umfasst derzeit 20 Mitglieder. Mit sieben Ausbilderinnen und Ausbildern sorgen wir für eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. Den Jugendlichen bietet sich jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr (nicht in den Schulferien) die Möglichkeit mit Spaß und Spiel das Feuerwehrhandwerk zu erlernen.