Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 09 Lehen

Jahreshauptversammlung 2024

Am 01.02.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Es konnten Rekordzahlen im Jahresbericht 2023 präsentiert werden und es wurden zahlreiche Beförderungen vorgenommen.

Der Einladung zur letzten Jahreshauptversammlung in unserem alten Gerätehaus waren neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung, Ehrenabteilung und einer Delegation der Jugendfeuerwehr, auch Ortsvorsteher Bernhard Schätzle, Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch und Stadtbrandmeister Achim Müller gefolgt.

Jahresbericht 2023

Im vergangenen Jahr 2023 wurde unsere Abteilung in Summe zu exakt 100 Einsätzen alarmiert, das ist ein Plus von 22 Einsätzen ggü. dem Jahr 2022. Der Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr bei insgesamt 42 Unwettereinsätzen. Weniger zu tun hatten wir bei den Kleinbränden (sog. B1-Einsätze), hier wurden wir 22 mal alarmiert und somit 12 mal weniger als im Jahr 2022.

Bei diesen 100 Einsätzen wurden insgesamt 596 Einsatzstunden von unseren Kameradinnen und Kameraden geleisten. Das sind 194h weniger als im Jahr 2022, aber noch immer deutlich mehr als in den Jahren vor 2022.

Im Übungsdienst (hierunter fallen Übungen, Lehrgänge und Versammlungen) wurden nochmals insgesamt 3.323 Stunden von den 30 Aktiven geleistet.

Bericht Jugendfeuerwehr

Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr konnten berichten, dass nach erfolgreich absolviertem Grundlehrgang im vergangenen Jahr 5 Kameraden und eine Kameradin in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Trotz dieser 6 Übertritte hat unsere Jugendfeuerwehr mit 15 Kindern und Jugendlichen immer noch einen starken Personalstand.

Im Jahr 2023 hat die Jugendfeuerwehr 39 Übungen absolviert, sowie bei 6 Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit Werbung für unsere Abteilung gemacht.

Beförderungen und Ehrungen

Zum Abschluss hatte Stadtbrandmeister Achim Müller noch reichlich zu tun, es mussten 9 Beförderungen vorgenommen werden.

5 Kameraden und eine Kameradin haben im vergangenen Jahr erfolgreich den Grundlehrgang absolviert und konnten somit vom Anwärter in den Rang des Feuerwehrmanns befördert werden.

Außerdem konnte ein Kamerad, nach erfogreicher Teinahme am Gruppenführer-Lehrgang, in den Rang des Löschmeisters befördert werden. Zwei weitere Kameraden wurden in den Rang des Oberlöschmeisters befördert.

Für 25 Jahre Einsatzdienst konnte zudem ein Ehrenzeichen in Silber vergeben werden.