Sie befinden sich auf der Seite der Jugendfeuerwehr

JF Gruppe
    Lehen

Unsere Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Lehen wird von den Jugendgruppenleitern Lucas Beyer und Conrad Dreher nebst einem Team aus weiteren Betreuern und Unterstützern von Kameraden der Einsatzabteilung geleitet. Die ca. 20 Mitglieder der JF mit einer Altersstruktur von 10-18 Jahren üben regelmäßig freitags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Mit dem Zweck der Nachwuchsförderung für die Einsatzabteilung zur zukünftigen Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit wird bereits in der Jugendarbeit viel Wert auf die Ausbildung mit den vorhandenen technischen Geräten, den Einsatzabläufen und der kameradschaftlichen Zusammenarbeit gelegt. Bei Stationsausbildungen, einsatzähnlichen Übungen, sportlichen Übungen und weiteren, besonderen Übungen wird auf das Ziel des Erlangens der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr – trainiert. Insbesondere werden die Werte der Hilfsbereitschaft, des ehrenamtlichen Engagements, der Wertschätzung und der Toleranz sowie des Zusammenhalts und der Mitbestimmung vermittelt und gelebt.

Neben den regulären feuerwehrtechnischen Übungen unternehmen die Jugendlichen auch Ausflüge (z. B. Freizeitpark Tripsdrill, Kletterpark) und weitere Feierlichkeiten (z. B. Osterfeuer, Weihnachtsfeier). Zudem finden mit der Freiburger Jugendfeuerwehr (ca. 500 Jugendliche) regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen statt.

Jugendfeuerwehr Lehen BIld 06

Eintreten können Mädchen und Jungen im Altern von 10-17 Jahren aus den Stadteilen des Einsatzgebiets – Lehen, Landwasser, Betzenhausen und Mooswald.

Du hast Interesse bekommen an einem spannenden und abwechslungsreichen Hobby und möchtest auch gerne mitmachen?

In Kürze:

• Übungen regelmäßig freitags von 18:00 – 20:00 Uhr (außer in den Ferien)

• Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren

• Zuhause in Lehen, Landwasser, Betzenhausen oder Mooswald

• Teamwork und Kameradschaft

• Teilnahme an Ausflügen, Zeltlagern, Wettbewerben und mehr…

Ausbilder & Kontakt

Lucas Beyer