Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

Tradition trifft Sicherheit – Brandsicherheitswache beim Scheibenschlagen

Die Freiwillige Feuerwehr Freiburg Abteilung 07 war am Sonntag, den 10.03.2024, bei einem der faszinierendsten Brauchtumsfeste der Region dabei: dem Scheibenschlagen der Zunft der Fasnetrufer auf dem Hirzberg!

Warum waren wir dort? Nun, abgesehen von der festlichen Atmosphäre und der Freude am Brauchtum gibt es auch ernsthafte Gründe. Denn das Scheibenschlagen erfordert nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch vorbeugende Brandschutzmaßnahmen, insbesondere in einem Waldgebiet wie dem Hirzberg. 🌳🔥

In einem Interview der Badischen-Zeitung aus dem Vorjahr mit Reiner Frauenhoffer, einem langjährigen Mitglied der Narrenzunft und Organisator des Scheibenschlagens, erfahren wir mehr über die Hintergründe dieses spektakulären Ereignisses. Die Wahl des Termins am Sonntag Laetare bietet nicht nur eine bessere Chance auf gutes Wetter, sondern minimiert auch die Grippe-bedingten Ausfälle und Konkurrenz aus dem Umland.

Trotz der Herausforderungen zieht das Scheibenschlagen jedes Jahr rund 100 Besucher an, die den Spaß und die Tradition genießen. Die glühenden Scheiben, versehen mit Sprüchen und Versen, werden talabwärts geschlagen, was immer für eine gute Unterhaltung sorgt. 🎉✨

Ein herzliches Dankeschön an die Fasnetrufer für die Einladung und an unsere Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und Sicherheitsvorkehrungen!

Artikel: https://www.badische-zeitung.de/rainer-frauenhoffer…

Bilder: Abt. 07 Wiehre / Zunft der Fasnetrufer Freiburg e.V.