Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Neuzugang im Abteilungskommando

Jahreshauptversammlung mit Wahlen bei der Abteilung 05 Rieselfeld

172 Einsätze, über 1.200 Einsatzstunden und mehr als 1.150 Übungsstunden: Ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg Abteilung 05 Rieselfeld. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, 31. März, standen neben Ehrungen und Beförderungen sowie einem kurzen Jahresrückblick zudem Neuwahlen im Fokus.

Der ehemalige Abteilungskommandant Bernhard Asal war Anfang Oktober überraschend aus der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg ausgetreten. Seitdem hatte sein Stellvertreter Michael Müller das Amt übernommen. Am Freitagabend wählte die Mannschaft ihn nun einstimmig zum neuen Abteilungskommandanten, ebenso wie den neuen Stellvertretenden Abteilungskommandanten Konstantin Bauer.

Michael Müller kam bereits mit 12 Jahren zur Jugendfeuerwehr – seit 1999 ist der 41-jährige Familienvater mittlerweile im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Als Stellvertretender Abteilungskommandant wurde er vergangenes Jahr erstmals Teil des Abteilungskommandos im Rieselfeld.

Konstantin Bauer wurde 1995 geboren und kam ebenfalls mit 12 Jahren zur Jugendfeuerwehr ins Rieselfeld. Seit 2012 ist er Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung. Im Frühjahr absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer, daher erfolgte nun auf der Jahreshauptversammlung die Beförderung zum Löschmeister durch Stadtbrandmeister Achim Müller. Dieser zeigte sich davon überzeugt, dass mit dem neu gewählten Kommando die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre weitergeht und sprach der gesamten Abteilung Rieselfeld für 172 Einsätze in 2022 seinen Respekt aus. Mit über 20 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr sei zudem auch der Nachwuchs gesichert!

Achim Müller erinnerte außerdem an die spontane Verpflegung eines Hilfs- und Evakurierungskonvoi am 13. März 2022: An diesem Tag hatte die Abteilung 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Region Barcelona zusammen mit ihren Familien auf dem Rückweg aus der Ukraine im Gerätehaus Rieselfeld empfangen. „Das ist Solidarität, das ist Gemeinschaft!“, hob Achim Müller hervor. Stadtdirektor Ralf-Jörg Hohloch lobte weiterhin die Ausbildungsbereitschaft der Abteilung 05, die sich insbesondere durch Nutzung der Regionalen Feuerwehrübungsanlage auszeichnet. Auch die jährliche Fortbildung der Drehleiter-Maschinisten ist ein wichtiger Ausbildungsbaustein der Mannschaft.

Ehrungen für Engagement

Bei der Jahreshauptversammlung erhielten außerdem Christine Kaiser und Marc Rumohr die Feuerwehr Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit.

Eine ganz besondere Ehrung gab es an diesem Abend für Hanspeter Gimbel: Er wurde zum Ehrenkommandanten der Abteilung 05 Rieselfeld ernannt. Gimbel, seit 1972 bei der Freiwilligen Feuerwehr, war von 1992 bis 2007 Löschzugführer bzw. später Abteilungskommandant der Abteilung 17 Katastrophenschutz, die im Jahr 2007 mit der Abteilung 05 Haslach zur heutigen Abteilung Rieselfeld fusionierte. 2009 erfolgte dann sein Übertritt in die Ehrenabteilung, in der Gimbel heute noch aktiv mitwirkt.