Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Der „Große Feuerwehrpreis“

Eine Übung mit viel Spaß und Action sorgte am Freitag, 10. Februar, für ordentlich Furore in der Abteilung 05. Vier Teams mit je vier bis fünf Personen traten beim „Großen Feuerwehrpreis“ im Gerätehaus gegeneinander an. Inspiriert wurde die Übung von der Quizshow aus den 80er Jahren. Die Kameradinnen und Kameraden konnten aus vier Kategorien mit je fünf Aufgaben wählen. Für die Teams waren 10, 20, 30, 40 oder 50 Punkte zu holen – natürlich mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Zur Auswahl standen folgende Kategorien:

• Brandbekämpfung
  • Atemschutz
  • Technische Hilfe
  • TLF und DLK

Hinter einigen Aufgaben versteckten sich zudem Challenges: Das jeweilige Team musste ein anderes Team seiner Wahl herausfordern. Die Herausforderer konnte beim Gewinnen sogar die doppelte Punktzahl herausholen. Die Herausgeforderten hatten dagegen die Gelegenheit, bei einem Sieg die eigentliche Punktzahl für sich einzustreichen.

War eine Aufgabe erledigt und das aktuelle Team am Abbauen und Aufräumen, wartete auf die übrigen Teams eine Schnellfrage- oder Suchrunde. Erstere forderte den Buzzer ziemlich heraus und sorgte für heiteres Gelächter. Bei der Suchrunde mussten die Kameradinnen und Kameraden innerhalb einer vorgegebenen Zeit Geräte und Ausrüstung auf den Fahrzeugen finden.

Bei der Kategorie TLF DLK 50 kam der Abteilung leider ein Alarm dazwischen. Team Nr. 4 hatte bei dieser Aufgabe dennoch kräftig vorgelegt und die Jury vergab für die erfolgreich erledigte Aufgabe 80 Punkte – denn über einen Zeitbonus konnten sich die Teams Zusatzpunkte für jede Aufgabe dazuverdienen.

Die restliche Mannschaft musste leider warten, bis die Kameradinnen und Kameraden vom Einsatz zurückkam. Danach ging der große Feuerwehrpreis verkürzt weiter. Die geplante Finalrunde entfiel aus Zeitgründen.

Bei Technische Hilfe 50 konnte Team Nr. 4 mit der Motorsäge erneut Zeitpunkte für sich gewinnen – trotz Punkteabzug wegen mangelnder Sauberkeit gab es daher 65 Punkte für sie. Team Nr. 4 gewann letztendlich auch mit großen Punktevorsprung den Gutschein für Ciao Bella – den sie kameradschaftlich bei der nächsten Übung mit allen Kameradinnen und Kameraden teilen werden.

Der große Feuerwehrpreis kam bei der ganzen Mannschaft gut an und wird hoffentlich im Laufe des Jahres in Runde 2 gehen. Dann aber mit der Finalrunde!