Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

• Die Mannschaft der Abteilung 05 Rieselfeld vor der DLK

Lust auf Feuerwehr?
    Bei uns bist Du richtig!

• Dich erwarten einzigartige Erlebnisse.
    Brennst Du auch drauf?

• Wir warten auf Dich!
    Sei dabei im Rieselfeld

Wir suchen Verstärkung!

Du möchtest in unserer Abteilung aktiv werden? Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen. Unsere Mannschaft besteht aus ganz normalen Männern und Frauen – in unseren eigentlichen Berufen machen wir die unterschiedlichsten Dinge. Für unser Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr kommen wir für gemeinsame Übungen immer im dreiwöchigen Rhythmus zusammen: Donnerstagabends treffen wir uns um 18.45 Uhr am Gerätehaus. An einigen Wochenenden finden darüber hinaus separate Lehrgänge statt sowie einmal im Jahr die Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke in der Feuerwehrübungsanlage Eschbach.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig – Du musst jedoch folgende Voraussetzungen erfüllen:

• mindestens 18 Jahre alt (Noch nicht volljährig? Dann komm zu unserer Jugendfeuerwehr!)
  • gute körperliche und geistige Konstitution
  • Bereitschaft zu einer längeren Dienstzeit
  • keine Vorstrafen

Wir können nicht nur Feuerwehr:

Kameradschaftspflege ist uns sehr wichtig. Deswegen unternehmen wir auch öfter was miteinander – selbstverständlich privat, aber auch innerhalb unserer Abteilung. Im Anschluss an unsere Übungen finden zum Beispiel regelmäßig Grillabende statt. Auch die jährliche Weihnachtsfeier darf nicht fehlen. Einen besonderen Höhepunkt bildet natürlich der jährliche Ausflug unserer Abteilung.

• Abteilung 05 Rieselfeld zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe 2021
  • Bereitschaft vorm Gerätehaus

Was Dich bei uns erwartet:

• Kameradschaft und Zusammenhalt

• regelmäßige Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgänge

• Abwechslung zum Alltag

• gemeinsame Veranstaltungen und Ausflüge

• einzigartige Erlebnisse

• topmoderne Ausrüstung

• Teamwork und ein tolles Hobby

• die Chance, anderen Menschen zu helfen

• ein spannendes und abwechslungsreiches Ehrenamt

• neue Freundschaften

• und nicht zu vergessen: Jede Menge Spaß!

Aber das ist noch nicht alles…

…darüber hinaus erhalten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg:

• eine ermäßigte Mitgliedschaft in ausgewählten Fitnessstudios,

• regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen

• sowie kostenlosen Eintritt in Freiburger Bäder.

Michael Müller

Abteilungskommandant

Marc Rumohr

Mannschaftsvertreter

Du möchtest mitmachen?

Wenn Du im Rieselfeld, in Weingarten oder im nördlichen Teil von Haid wohnst, bist Du bei uns richtig! Wir freuen uns darauf, Dich als neues Mitglied unserer Mannschaft zu begrüßen.

Ablauf vom Anwärter bis zum Mannschaftsmitglied in der Abteilung 05 Rieselfeld:

In der Regel läuft es bei uns so ab, dass Du erst einmal zu einem Gespräch mit unserem Abteilungskommandanten sowie unserem Mannschaftsvertreter im Gerätehaus eingeladen wirst. Hier erfährst Du alles über die Struktur der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg und die Aufgabengebiete unserer Abteilung. Im Anschluss stellen sie Dich bei einem Übungsabend der Mannschaft vor – und Du kannst fortan als Anwärterin oder Anwärter bei unseren Übungsabenden dabei sein.

Die Anwärterschaft dauert im Schnitt sechs Monate. In dieser Zeit lernst Du uns und wir Dich besser kennen. Das ist für beide Seiten wichtig: Du kannst besser entscheiden, ob die Freiwillige Feuerwehr das richtige für Dich ist und du zu unserer Mannschaft passt. Und wir sehen, ob Du aktiv bei unseren Übungen dabei bist und damit das notwendige Engagement für dieses Ehrenamt mitbringst.

Sobald Du in unsere Mannschaft aufgenommen wirst, geht es für Dich zur Grundausbildung (sofern Du diese noch nicht hast). Diese Grundausbildung dauert 70 Stunden. Hinzu kommen ein 16-stündiger Sprechfunker-, ein 25-stündiger Atemschutzgeräteträger-Lehrgang sowie ein Motorsägen-Lehrgang am Wochenende.