Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Abschlussübung & Weihnachtsfeier 2022

Die jährliche Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung 05 Rieselfeld fand am Samstag, 3. Dezember 2022, statt. Fast die ganze Mannschaft nahm am der Übung teil und wartete bereits um 9.00 Uhr morgens einsatzbereit auf die Alarmierung. Wie immer war das Einsatzszenario den Feuerwehrmännern und -frauen unbekannt.

Mit etwas Verzögerung wurde die Abteilung schließlich in die Landeserstaufnahmestelle in der Lörracher Straße alarmiert. Dort hatte Abteilungskommandant Michael Müller bereits mit einer Nebelmaschine einen Brand m Dachgeschoss eines dortigen Gebäudes simuliert.

Über zwei Angriffswege ging die Abteilung zur Brandbekämpfung vor und durchsuchte dabei die Räume nach möglichen Personen. Gemeinsam konnte die Abschlussübung erfolgreich beendet werden. Auch die Berufsfeuerwehr war mit einigen Kollegen vor Ort, um bei der Übung zuzusehen und an der Abschlussbesprechung teilzunehmen.

Abends stand zudem auch noch die jährliche Weihnachtsfeier der Abteilung 05 Rieselfeld an. Diese konnte nach zweijähriger Coronapause endlich wieder in der Winterzeit stattfinden.

Die Mannschaft traf sich um 18 Uhr im Restaurant Feinhaid im Gewerbegebiet – natürlich durften Freunde und die Familie dabei nicht fehlen. Besonders praktisch: Das Restaurant liegt mitten im Einsatzgebiet, wodurch auch das Gerätehaus schnell erreichbar ist. Gleich drei Alarmierungen an diesem Abend taten der Stimmung jedoch keinen Abbruch – die Essenspausen wurden vielmehr mit einem Schmunzeln hingenommen.

Nach drei üppigen Gängen und vollem Magen verschlug ist die Mannschaft im Anschluss noch ins Gerätehaus zu einem kleinen Umtrunk. Ein gelungener Abschluss für das Jahr 2022!