Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Abteilungsausflug 2022

Geschichte und Wandern im Pfälzerwald!

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte von Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19 Juni 2022, endlich wieder der traditionelle Abteilungsausflug der Abteilung 05 Rieselfeld stattfinden. Dieses Mal führte der Ausflug für ein Wochenende nach Rheinland-Pfalz.

Rund die Hälfte der Mannschaft war mit dabei und fand sich Freitagmittags beim Gerätehaus ein. Dort startete die Gruppe nach einer kleinen Stärkung direkt in Richtung Landau, wo auch schon der erste Zwischenstopp wartete: Zwei Runden Lasertag brachten die Abteilung ins Schwitzen, zusätzlich zu den heißen Temperaturen – denn an allen drei Tagen waren fast konstant über 35 Grad. Aber gut, Hitze sind die Jungs und Mädels bei der Feuerwehr gewöhnt!

Im Anschluss ging es weiter nach Annweiler am Trifels. Da noch etwas Zeit bis zum Beginn der Stadtführung war, kühlten sich alle noch mit einem Eisbecher ab. Danach ging es kreuz und quer durch die Altstadt der Trifelsstadt – mit vielen Anekdoten von anno dazumal. Doch es war nicht leicht, sich bei diesen Temperaturen auf alle geschichtlichen Einzelheiten zu konzentrieren. Nach der Stadtführung war dann entspannen angesagt. Auf dem Turnerjugendheim verbrachte die Abteilung die erste Nacht. Die Mannschaft bezog die Zimmer und alle freuten sich darauf, den Abend bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen zu lassen.

Der zweite Ausflugstag startete schon am frühen Morgen. Doch das war auch gut so, denn die Temperaturen stiegen rasch. Daher war es ganz in Ordnung, die Besichtigung der Burg Trifels bei den noch kühleren Temperaturen vorzunehmen. Mit dem Gästeführer vom ersten Tag begann die Abteilung den rund 30-minütigen Aufstieg zur Burg. Dort lernten alle mehr über die Gefangenschaft von Richard Löwenherz und die Herrschaft von Kaiser Friedrich Barbarossa.

Da die Temperaturen der Mannschaft zu schaffen machten, freuten sich alle umso mehr auf den nächsten Zwischenstopp im kühlen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal. Dort stand neben einer Führung durchs Gerätehaus auch eine Stärkung für die nächste Etappe auf dem Programm. Denn eine Wanderung zur Jungpfalzhütte lag vor den Kameradinnen und Kameraden.

Rund 12 Kilometer Wanderweg waren zu bewältigen – eigentlich keine große Herausforderung für die fitte Truppe, doch bei den heißen Temperaturen leichter gesagt als getan. Daher war die Mannschaft erleichtert, die Jungpfalzhütte zu erreichen und das Quartier für die Nacht einzurichten.

Auch andere Hüttengäste waren vor Ort und gemeinsam verbrachte die Mannschaft einen geselligen Abend. Nach einer mehr oder weniger geruhsamen Nacht, aber einem umso ausgiebigeren Frühstück auf der urigen Hütte, ging es erneut zurück ins Tal: Der letzte Tag des Ausflugs stand bevor.

Die Abteilung traf zunächst einige Kameraden im Gerätehaus von Annweiler am Trifels, wo bei einer Führung die zahlreichen Fahrzeuge ausgiebig inspiziert wurden. Ein weiterer Eisbecher durfte auch nicht fehlen! Der letzte Programmpunkt des Ausflugs führte wieder in Richtung Süden nach Freiburg – jedoch mit einem kleinen Zwischenstopp in Kandel. Dort erkundete die Mannschaft im Kletterpark nicht nur zahlreiche Kletterstrecken, sondern genoss zudem ein üppiges Grillbuffet.

Dennoch waren alle froh, wieder in Freiburg anzukommen, denn die sommerlichen Temperaturen hatten es wirklich in sich. Wohin der nächste Abteilungsausflug führen wird, wird sich hoffentlich bald zeigen. Ein großes Dankeschön geht jedoch von der Abteilung 05 Rieselfeld an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Rinnthal und Annweiler am Trifels, die sich viel Zeit für alle Fragen genommen und uns herzlich empfangen haben. Sie sind jederzeit bei uns im Rieselfeld willkommen!