Sie befinden sich auf der Seite der Ehrenabteilung

Oldtimertreffen in Obermarchtal

Vom 06. bis 07.05.2023 veranstaltete die Feuerwehr Obermachtal ihr 5. Feuerwehr- Oldtimertreffen.
Obermarchtal ist eine Gemeinde mit ca. 1.300 Einwohnern und liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, direkt an der Donau.

Am Sonntag, 07.05.2023 um 5 Uhr in der Frühe machten sich 6 Kameraden der Oldtimer Gruppe der Feuerwehr Freiburg auf den Weg in das
190 km entfernte Obermarchtal.
Das Ausstellungsstück „TSF VW T1“ wurde auf einem Anhänger transportiert, begleitet vom MTW Ford Transit.

Im Klosterhof der zwischen 1686 und 1769 errichteten Klosteranlage wurden etwa 45 historische Feuerwehr Fahrzeuge ausgestellt.
Nach einer kleinen Prozession durch den Klosterhof und einem Gottesdienst erfolgte die offizielle Eröffnung des Oldtimertreffens.
Dieses wird alle 5 Jahre, gemeinsam mit dem örtlichen Fanfarenzug veranstaltet. Dieser feierte 2023 sein 60 jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum fand am Nachmittag eine Parade der anwesenden Fanfarenzüge statt.

Der T1 der Feuerwehr Freiburg war eines der meist bestaunten Fahrzeuge der Ausstellung. Das Interesse an dem Fahrzeug war sehr groß und es gab von allen Seiten viel Anerkennung für die äußerst gut gelungene Restaurierung.