Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 09 Lehen
Jahreshauptversammlung 2026
Am 05.02.2026 hatten wir zur Jahreshauptversammlung der Abteilung 09 geladen. Aufgrund des laufenden Gerätehaus-Neubaus fand diese erneut extern statt.
Wie bereits im Vorjahr, durften wir unsere JHV freundlicherweise in den Räumlichkeiten der Firma Grafried in der Ziegelhofstraße abhalten. Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung und einer Delegation der Jugendfeuerwehr, konnten wir auch Ortsvorsteher Bernhard Schätzle, unseren neuen Branddirektor Christian Emrich, sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Stefan Fritz begrüßen.
Kassenbericht
Unser Kassenwart Torsten Andrich konnte für das vergangene Jahr eine ausgeglichene Kassenbilanz präsentieren. Da auch wir als Freiwillige Feuerwehr bei unseren Festen, seit vergangenem Jahr die Umsatzsteuer abführen müssen, bedeutet dies einen erheblichen Mehraufwand für die Kassenwarte der Abteilungen.
Jahresbericht 2025
Zum Stichtag 31.12.2025 bestand die aktive Einsatzabteilung aus 31 aktiven Feuerwehrfrauen und -Männern, 13 Kameraden in der Ehrenabteilung, sowie 14 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.
Im Jahr 2025 wurde unsere Abteilung zu 38 Einsätzen alarmiert, diese umfassten eine Einsatzdauer von >300 Stunden. 2025 war somit ein vergleichweise ruhiges Jahr ohne größere Schadenslagen.
Bei den Einsatzarten lag der Schwerpunkt bei den Brand-Alarmierungen, die gut dreiviertel unserer Alarmierungen ausgemacht haben.
Neben den 308 Einsatzstunden wurden im Übungsdienst (hierunter fallen Übungen, Lehrgänge und Versammlungen) nochmals insgesamt 3353 Stunden von den 31 Aktiven erbracht. Hinzu kommen weitere, knapp 900 Stunden die im Dienst der Öffentlichkeitsarbeit, bspw. bei unserem alljährlichen Sommerfest oder dem Bergle on Fire, geleistet wurden.
In Summe bedeutet das, dass in 2025 jeder der 31 Aktiven im Schnitt über 147h im Dienst der Abteilung tätig war.
Bericht der Jugendfeuerwehr
Die beiden Jugendwarte Maren Kirste und Jannik Norz konnten berichten, dass mit den 14 Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr 47 Veranstaltungen absolviert wurden. Schwerpunkt lag wieder auf den Übungen, die wöchentlich außerhalb der Schulferien stattfinden.
Ein großer Dank ging auch an die 4 Maschinisten aus der aktiven Abteilung, die das JF-Team regelmäßig bei den Übungen unterstützen.
Grußworte
Der Lehener Ortsvorsteher Bernhard Schätzle überbrachte Grüße des Ortschaftsrates und zeigte sich optimistisch, dass es mit dem Bezug des Neubaus von Gerätehaus und Ortsverwaltung zeitnah nach den Sommerferien klappt.
Christian Emrich betonte bei seinem 1. Besuch bei unserer JHV die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Kräfte im Zusammenspiel mit der Berufsfeuerwehr innerhalb der Feuerwehr Freiburg. Stefan Fritz dankte den Aktiven für Ihren Einsatz und warf einen Blick voraus auf das diesjährige 175 Jahre Jubiläum der Feuerwehr Freiburg.
Beförderungen und Ehrungen
Abschließend durfte Stefan Fritz dann noch bei 3 Kameraden Beförderungen vornehmen.
Zudem wurde Lucas Beyer für 15 Jahre Einsatzdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze und Andreas Licht für 25 Jahre Einsatzdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.