Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

Einsatzübung Forstunfälle

Bei der Übung am 05. Juli diesen Jahres wurde das Thema „Forstunfälle“ in Form einer Einsatzübung behandelt.

Zu Beginn wurde die Abteilung 7 über Funk zu dem Stichwort „Person unter Baum eingeklemmt“ in den Freiburger Sternwald alarmiert. Durch die Auskunft der Übungsleitstelle musste zunächst „oldschool“ mittels Stadtkarte die Position der Einsatzstelle ermittelt werden.

Angenommen wurde, dass ein Forstmitarbeiter sich bei Fällarbeiten unter einem Baum eingeklemmt hatte. Sein Kollege konnte den Notruf absetzen, war allerdings unter Schock, was die Informationslage sehr begrenzte.

Vor Ort sicherte der Rüstzug der Abteilung 07 Wiehre zunächst den Baumstamm mittels Rüstholz, damit dieser keine weitere Verletzungen hervorrufen konnte und verbrachte diesen im Anschluss mit einem Greifzug vom Patienten und befreite diesen. Der Patient wurde während des Vorgangs durchgehend von einem ausgebildeten Rettungssanitäter aus unserer Abteilung versorgt. Im Anschluss konnte der Patient, welcher durch eine Übungspuppe simuliert wurde, an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach einer Feedbackrunde konnte jeder noch einmal die Handgriffe mit dem genutzten technischen Material üben.