Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Abteilung 05 verzeichnet Rekordjahr 2023

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg Abteilung 05 Rieselfeld am Freitag, 22. März, präsentierte Abteilungskommandant Michael Müller stolz die Statistik für das Jahr 2023. Die Mannschaft konnte das Vorjahresniveau noch übertreffen – und verzeichnet damit einen neuen Rekord. Die Zahlen sprechen für sich: Mit insgesamt 194 Einsätzen rückte die Abteilung 05 so oft aus wie noch nie zuvor.

Die 32 aktiven Kameradinnen und Kameraden leisteten insgesamt über 4.300 Einsatz-, Ausbildungs- und Übungsstunden im Jahr 2023. „Das vergangene Jahr war für uns noch einsatzreicher als das Jahr davor“, leitete Müller die Jahreshauptversammlung ein und betonte, dass diese Zahlen die enorme Verantwortung verdeutlichten, die auf den Schultern der Freiwilligen Feuerwehr lastet: „Die Aufgaben fordern uns, aber sie zeigen außerdem, wie sehr wir gebraucht werden.“ Auch Stadtdirektor Ralf-Jörg Hohloch würdigte die beeindruckende Gesamtleistung der Abteilung und bedankte sich bei der Mannschaft für ihren Einsatz- und Ausbildungsdienst.

Beförderungen und Ehrungen

Stefan Fritz, Stellvertretender Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg, nahm im Anschluss außerdem zahlreiche Beförderungen sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste vor:

• Feuerwehrfrau/-mann: Jara Pötzsch, Michael Hahn, Benjamin Pflugfelder
  • Hauptfeuerwehrmann: Jonathan Bauer, Jonas Wahl
  • Oberfeuerwehrmann: Luis Haber, Sascha Weingärtner
  • Hauptlöschmeister: Michael Müller

Marco Remenji erhielt das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Einsatzdienst. Fritz überreichte außerdem die Fluthilfemedaille an Jonas Wahl für seinen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.