Sie befinden sich auf der Seite des Musikzugs

Förderverein

Der Förderverein des Musikzuges der Feuerwehr Freiburg e.V. wurde am 16. Februar 1998 nach einer langjährigen Idee des damaligen Abteilungskommandanten des Musikzuges Martin Engler gegründet. Leitgedanke der 19 Gründungsmitglieder war es, für den Musikzug einen Unterbau zu schaffen, um die Arbeit im Musikzug stabiler gestalten zu können. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung/Förderung des Musikzuges, insbesondere in musikalischer Ausbildung, Beschaffung von Musikinstrumenten und der Förderung von jugendpflegerischer Erziehungstätigkeit.

Zum 1. Vorsitzenden wurde im Gründungsjahr Uli Armbruster gewählt. Nach dessen Rücktritt von diesem Amt im März 2019 gilt es nach 21 Jahren festzustellen, dass der Förderverein eine Erfolgsgeschichte geworden ist. Dank des unermüdlichen Engagements von Uli Armbruster und der gesamten Vorstandschaft konnte während dieser Zeit die Zahl der Mitglieder von 19 auf über 160 gesteigert werden. Über Mitgliedsbeiträge und Spenden wurden ca. 90.000 Euro erwirtschaftet, die getreu der Satzung zur “finanziellen Unterstützung/Förderung des Musikzuges der Feuerwehr Freiburg” verwendet wurden. Neben Zuschüssen für die Jugendausbildung sind auch Fördergelder für den Kauf neuer Musikinstrumente geflossen.

Ferner unterstützen Mitglieder des Fördervereines die Aktiven des Musikzuges bei der Ausrichtung von Veranstaltungen und kameradschaftlicher Aktivitäten und sind bei verschiedenen Auftritten unserer Musikerinnen und Musiker als Gäste anzutreffen.
Ein beliebter Treffpunkt bildet für sehr viele von uns das Herbstkonzert, das allen wegen des großen Engagements und der stetig steigenden Qualität der Darbietungen als Motivationsschub für unsere Bemühungen dient. Hinzugekommen ist in zweijährigem Rhythmus das Weihnachtskonzert, das für viele ein Höhepunkt der weihnachtlichen Feiern geworden ist. Das ernsthafte Interesse an unserer Arbeit wird durch die stets gut besuchten Jahreshauptversammlungen des Fördervereines dokumentiert. Aktivitäten wie Theaterbesuche, Grillfeste, Besuch des Planetariums und des badischen Winzerkellers, organisiert durch die Vorstandschaft, werden gerne angenommen und sind ebenfalls gut besucht.

Der Förderverein des Musikzuges der Feuerwehr Freiburg e.V. freut sich über jedes neue Mitglied. Bitte füllen Sie bei Interesse das „Beitrittsformular“ aus und senden Sie dieses an die dort angegebene Adresse. Gerne lassen wir Ihnen auch ein ausgedrucktes Formular per Post zukommen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihre Geldspenden.