Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 12 Tiengen

Wir suchen Dich!

Die Freiwillige Feuerwehr Freiburg, Abteilung Tiengen, sucht interessierte Männer und Frauen ab 17 Jahren, welche sich bei uns in den Dienst der Allgemeinheit stellen möchten.

Was solltest Du als Interessierte(r) mitbringen?
Zunächst Gesundheit und körperliche Fitness.

Dann natürlich auch Spaß an den Aufgaben der Feuerwehr und Sinn für Kameradschaft.

Wichtig ist auch Dein Wille, Dich für die Aufgaben der Feuerwehr aus- und fortzubilden.

Letztendlich setzen wir natürlich auch auf Deine ständige Einsatzbereitschaft.

Was bekommt man dafür?
Dein persönlicher Aufwand wird entsprechend entschädigt, ausfallender Lohn (bei Feuerwehrtätigkeit in der Arbeitszeit) ersetzt.

Trotzdem geben Ausbildungen, Feste, Ausflüge und Fahrten, Kameradschaft und nicht zuletzt der „erfolgreiche Einsatz“, Menschen in Not geholfen zu haben, viel vom persönlichen Engagement als gutes Gefühl, in einer starken Gemeinschaft zurück.

Ach ja, noch was:
Alle Ausrüstungsgegenstände, alle Arbeitsmaterialien und alle Ausbildungskosten werden von der Stadt Freiburg gestellt bzw. übernommen.

Es kommen auf Dich keinerlei Kosten zu.

Die Feuerwehr ist kein Verein sondern eine gemeinnützige Organisation, sie erhebt somit auch keine Mitgliedsbeiträge. Versichert sind wir über die Stadt Freiburg.

Für Deine Tätigkeit wirst Du umfangreich ausgebildet, das persönliche Risiko ist somit nicht größer als im normalen Freizeitbereich auch.

Schreib uns eine E-Mail an: Tiengen@feuerwehr-freiburg.de