Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 10 Opfingen

Rückblick Gemeinschaftsübung mit der Abteilung 11

Am 08.05.2023 Trafen sich die Abteilungen Opfingen und Waltershofen zu ihrer jährlichen Gemeinschaftsübung.

Die angenommene Lage war ein Brand in einer Backstube mit mehreren Vermissten Personen und ein Verkehrsunfall, verursacht durch die Unachtsamkeit aufgrund des Brands.

Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, wurde die Stube stark verraucht. Dank unserer Jugendfeuerwehr hatten wir auch mehrere verletzte Personen im Gebäude, welche durch die ersten Trupps zu retten waren. Diese übernehmen zusätzlich auch die Brandbekämpfung.

Durch einen weiteren Trupp konnte eine Person, welche sich auf das Dach gerettet hat, sicher über eine Leiter nach unten begleitet werden. Die Wasserversorgung wurde durch einen Bach in der Nähe sichergestellt.

Im parallel ablaufenden Szenario des Verkehrsunfall fanden die Kameradinnen und Kameraden eine verletzte Personen unter einem Kraftfahrzeug vor, welche während der Fahrt mit dem Fahrrad verunfallt war und unter der Vorderachse des PKW eingeklemmt war. Unter zur Hilfenahme der Hebekissen konnte die Person befreit werden. Aufgrund der Rauchentwicklung aus dem Motorraum musste der Brandschutz sichergestellt werden.

Die Übung konnte nach rund einer Stunde schweißtreibender Arbeit erfolgreich beendet werden. Abschließend machten wir uns zum Abmarsch fertig und rüsteten die Fahrzeuge wieder auf. Verbrauchsmaterialen wie Schläuche und Pressluftatmer wurden ausgetauscht.

Die Abteilung 11 – Waltershofen nahm mit zwei Fahrzeuge an der Übung teil.
Die Abteilung 10 – Opfingen rückte mit drei Fahrzeugen zu der angenommen Lage aus.

Ein großes Dankeschön an alle, welche an den Vorbereitungen und der Durchführung der Übung beteiligt waren.
Danke an unsere „Verletzten“ und ein Dank an unseren Kameraden aus der Ehrenabteilung Erwin Wagner für das Bereitstellen der Räumlichkeiten