Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 10 Opfingen

Einsatzrückblick unseres LF-Kats 10/45 im Katastrophenschutz …..

Am 14. Juli 2021 erschütterte uns die Nachricht von der starken Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und den dort Hilferufenden Feuerwehren….

Im Bereich Zivil-/Katastrophenschutz haben bei uns die Stadt- und Landkreise verschiedene Aufgaben des Bundes und des Landes als untere Verwaltungsbehörde zu erfüllen. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz nimmt die Aufgaben der unteren Katastrophenschutzbehörden für die Stadt Freiburg wahr.

Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurde daraufhin der sog. -Zug Hochwasser „Florian Freiburg 140“- der Feuerwehr Freiburg vom Regierungspräsidium Freiburg auf Veranlassung des Innenministeriums Baden-Württemberg am 21.07.2021 ins Hochwasser-Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz abgerufen.

Ein Teil dieses insgesamt 5 Fahrzeuge umfassenden Zuges, ist das bei uns in Opfingen stationierte

Löschgruppenfahrzug (LF KatS/10/45) des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg.

Dieses wurde daraufhin von 6 Feuerwehrangehörigen der Abteilung Opfingen besetzt, welche ins Schadensgebiet abrückten.

Für insgesamt 72 Stunden waren die mit 18 Angehörigen der Feuerwehr Freiburg im Überflutungs- und Überschwemmungsgebiet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt.
Neben der Übernahme des dortigen Grundbrandschutzes, unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Opfingen gemeinsam mit den 12 weiteren Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Freiburg u. a. die Berge- und Aufräumarbeiten, pumpten Keller aus und übernahmen Logistik- sowie Erkundungsaufgaben.

Am 24.07.2021 kehrten alle Feuerwehrangehörigen unbeschadet nach Freiburg zurück. Die Eindrücke und das Erlebte wird sicherlich noch lange nachwirken.