Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 07 Wiehre

THL an der Straßenbahn

Bei der ersten Übung im neuen Jahr wurde an einer modernen Straßenbahn der Freiburger Verkehrs AG die Rettung einer Person geübt.

Zu Beginn wurde die Abteilung 7 über das Manual zur technischen Hilfeleistung bei Straßenbahnen auf dem Rüstwagen aufgeklärt. Dieses Manual soll helfen an den unterschiedlichen Straßenbahn-Modellen ein sicheres Arbeiten bzw. Maßnahmen zur Rettung vorzubereiten.

Der Abteilung 7 stehen auf dem Rüstwagen unterschiedliche Rettungsmittel zur Verfügung, wenn sich eine Person unter einer Straßenbahn befindet. Für diese Übung wurden jedoch nur hydraulische Hebesätze (LUKAS-Heber) und Hilfsmittel zur Absicherung vorbereitet. Das Anheben der Straßenbahn wurde nicht tatsächlich durchgeführt, sondern nur beispielhaft bis zu einem leichten Widerstand.

Des Weiteren wurde eine Rettungsalternative vor Ort und später im Gerätehaus anhand von Bildmaterial der Berufsfeuerwehr Freiburg durchgesprochen.