Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 02 Unterstadt

Wasserrettung an der Dreisam

Eine der Sonderaufgaben, die unsere Abteilung übernimmt, ist das sogenannte Wasserrettungskonzept, an dem auch wir im Ernstfall beteiligt sind. Als Unterstützungseinheit zur Wasserrettung können wir alarmiert werden, wie in der Vergangenheit schon mehrfach passiert. Dabei ist es wichtig, seine eigene Rolle im Gesamtkonzept zu kennen und zu erfüllen, um im Ernstfall sicher operieren zu können. Hier zwei Beispiele:

Deshalb haben wir bei einer Übung unseren Fokus auf die Zusammenarbeit mit den Rettungstaucher Freiburg gelegt. Wir haben so viele theoretische Grundlagen und die praktischen Anwendungen von den Spezialisten gezeigt bekommen. Die Rettungstaucher sind speziell auf die Wasser- und Strömungsrettung spezialisiert – ein für uns doch spezielles Gebiet. Ereignisse wie im Ahrtal zeigen, dass auch wir von der Feuerwehr solche Themen immer im Blick haben müssen.

Vielen Dank auch hier an die Mutigen, die in die kalte Dreisam gestiegen sind, um das Szenario noch realistischer aussehen zu lassen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen und den Wissensaustausch!