Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 10 Opfingen

• Mannschaftsfoto der Abt 10 aus dem Jahr 1935

Abteilung 10
    Geschichte in Opfingen

Historischer Rückblick auf die Abteilung 10:

Gegründet wurde die Abteilung 10 Opfingen als selbstständige Feuerwehr im Jahre 1868. Damals war Opfingen noch eine eigenständige Gemeinde und nicht Teil der Stadt Freiburg.

Die damalige Ausstattung (Hydrantenwagen, später TSA) war im heutigen Ratskeller stationiert. Dieser ist im Hintergrund von unserem aktuellen Gruppenfoto zu erkennen. In den 1970er Jahren erfolgte dann der Neubau des Gerätehauses am heutigen Standort jedoch zunächst mit nur 2 Stellplätzen für ein TLF und ein LF. Ende der 1990er Jahre wurden dann eine Erweiterung und ein Umbau bzw. teilweise Neubau zum heutigen Gerätehaus mit 3 Stellplätzen vorgenommen.

Im Jahr 2018 wurde von der Abteilung Opfingen mit einem großen Festwochenende das 150-jährige Jubiläum mit vielen Gästen gefeiert. Highlight an diesem Wochenende war der große Festumzug mit historischem Feuerwehr Gerät sowie einer Schauübung direkt im Ortskern am Rathaus vor dem damaligen Gerätehaus dem Ratskeller.

Mannschaftsfoto der Abt 10 aus dem Jahr 1935

Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1935