Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 04 Zähringen

Neuer Anhänger für die Verpflegung

Ab sofort wird die Verpflegung der Feuerwehr Freiburg mit einem Anhänger sichergestellt.

Anhänger Heckklappe offen

Viele Einsatzabteilungen der Feuerwehr Freiburg haben eine Sonderaufgabe. Die Abteilung 04 Zähringen wird bei größeren Schadenslagen und länger andauernden Einsätzen alarmiert, um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte mit Tee, Kaffee und kleinen Snacks sicherzustellen.

Ab sofort steht dafür ein Verpflegungsanhänger zur Verfügung. Die Einweisung der Einsatzkräfte hierzu fand im April 2023 im Rahmen einer Übung statt.

Da man sich bei Einsätzen das Wetter bekanntlich nicht aussuchen kann, ist der Anhäger mit Planen ausgestattet, um ihn beispielsweise auch bei Regen aufstellen zu können. Die Feuerwehr ist zu jederzeit und bei jedem Wetter einsatzbereit.

Bevor der Anhänger beschafft wurde, mussten alle notwendigen Boxen und Geräte seperat gelagert und mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) transportiert werden. Dies war sehr aufwendig und nahm einige Zeit in Anspruch. Jetzt läuft alles schneller ab und ist dazu eine deutliche Arbeitserleichterung.

Nachdem unsere Maschinisten, die Fahrer unserer Fahrzeuge, den Anhängerführerschein besitzen und eine Einweisungsfahrt absolviert haben, dürfen sie den Anhänger in den Einsatz bringen.